Hoffnung – die im Dunkeln beginnt

Kleinkinder Gottesdienst 29.03./ 10:00 h/ St. Marien und 30.03./ 11:30 h / St. Foillan

Trocken und hart liegt die Blumenzwiebel in der kleinen Kinderhand. “Das wird eine Blume?” “Ja.”, sage ich und fragende Kinderaugen schauen mich an: “Du musst sie eingraben. Unter der Erde verstecken. Und dann müssen wir warten.”  Die Hände graben eine kleine Kuhle und legen die Zwiebel behutsam hinein. “Da ist es aber ganz dunkel?” Ich nicke: “Dort im Dunkeln geborgen beginnt das Neue. Zuerst kommt eine kleine Spitze und dann ein Stengel und ein Blatt und dann eine bunte Blüte.” Zögerlich bedecken die Hände die Kuhle mit Erde. – Bald feiern wir Ostern, die Auferstehung Jesu. Vorher hat Jesus seine dunkelsten Stunden erlebt, ist gestorben und begraben worden. Aber Gott hat im Dunkel eine neue Hoffnung erweckt. Das ist ein Grund zu feiern bis heute. Und jede Osterglocke erzählt uns von dieser Hoffnung, die im Dunkel beginnt.

Herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten für Kinder im Kindergartenalter.

In St. Marien wie immer unter dem Motto “Alt trifft jung” gemeinsam mit den Senioren*innen des Hauses Aurelius.

Foto: fidepus – Narzissen (cc by-sa 2.0)

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.