Gemeindetreff

Gemeindetreff

Seit über 30 Jahren: Es ist angerichtet in Sankt Andreas! Angefangen hat es im Jahre 1983: Familie Kusenbach und viele fleißige Helfer kochten eine deftige Sonntags-Suppe, um der damaligen Pfarrjugendgruppe bei der Finanzierung einer Fete zu helfen. Das Kochteam 1 war geboren!

Heute bereiten uns 5 verschiedene Kochteams mit jeweils 5-7 Mitgliedern  sonntags einmal im Monat nach der Familienmesse ein schmackhaftes Mittagessen für den Gemeindetreff vor. Aus der ursprünglichen Suppe sind raffinierte 3 Gänge Menüs geworden und der Speiseplan reicht von traditioneller deutscher Küche über italienische Köstlichkeiten bis hin zu vegetarischen Speisen. Logistische Meisterleistungen werden vollbracht, jeder der schon einmal Spargel oder Gänsekeulen für 120 Personen zubereitet hat, weiß was gemeint ist. Dank der Kochteams und des Thekenteams, welches für kalte und warme Getränke sorgt, hat sich der Gemeindetreff zu einem wichtigen Aushängeschild von Sankt Andreas entwickelt, wo jeder willkommen ist und wo besonders auch Neuzugezogene „ihre“ Gemeinde kennenlernen können.

Wie machen die Kochteams das? Ein Mitglied von Kochteam 3 erzählt: Wir treffen uns zunächst mal zum Probeessen, wo es schon sehr lustig zugeht. Hier wird im Vorfeld kritisch geprüft ob das geplante Menü auch „andreastauglich“ ist, sowohl vom Geschmack her, aber auch von der Durchführbarkeit. Am Vortag vor dem Gemeindetreff werden dann die zeitintensiven Sachen (Schälen, Schälen, Schnippeln, Schnippeln und nochmal Schnippeln) durchgeführt, bevor es dann am Sonntag so gegen 9 Uhr richtig losgeht. Die Kinder helfen beim Vorbereiten der Tische und später beim Austragen der Speisen und Getränke. Das Team selbst ist gut eingespielt, jeder hat seine Rolle und weiß genau was er tun muss, vom Handlanger bis zum Chef de Cuisine, der die Hoheit über die Gewürze hat. Dabei wird viel gescherzt und viel gelacht, bis zu dem Moment wo man denkt, dass es nicht mehr rechtzeitig klappt und Hektik ausbricht. Es funktioniert dann natürlich doch und auch wenn statt der geplanten 80 nun 100 hungrige Personen im Gemeindesaal sitzen: Bis jetzt ist noch jeder satt geworden und es gab immer positives Feedback, welches den großen Einsatz belohnt.

Sie sind herzlich eingeladen sich beim nächsten Gemeindetreff (siehe unter Termine) selbst von der hervorragenden Arbeit der Kochteams zu überzeugen.

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt

  • St. Andreas
    Am Weberhof 1
    52070 Aachen
    Tel. 0241-151535

    E-Mail info[at]st-andreas-aachen[.]de

    Kommende Termine:

    Loading ...