Marienkirche

Zur Marienkirche

Die Gemeinde St. Marien besteht seit 1898 und gehört zur im Jahr 2002 gegründeten “Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Mitte”. Zum 1. Januar 2010 wurden die sieben Innenstadt-Gemeinden – Hl. Kreuz, St. Adalbert, St. Andreas, St. Foillan, St. Paul, St. Peter und St. Marien – aufgelöst und zur neuen Pfarrei Franziska von Aachen fusioniert. Díe Marienkirche ist seitdem eine der Filialkirchen innerhalb der neuen Pfarrei.

Bis 1898 gehörte der Stadtbezirk, der mit dem Bau des Hauptbahnhofes eine starke Verdichtung der Wohnbebauung erfuhr, zur Pfarre St. Adalbert und der südliche Teil zu St. Michael, Burtscheid.

Der Gemeindebezirk St. Marien hat ca. 3.000 Mitglieder und liegt in der Aachener Innenstadt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes.

Die alte Marienkirche wurde in den Jahren 1858 bis 1886 nach den Plänen des Architekten und Dombaumeisters in Köln, Vinzenz Statz erbaut. Es wurde ein reich gegliedertes, schlankes, dreischiffiges Backstein-gebäude mit Querschiff und Vierungsturm im neugotischen Stil errichtet. Bekrönt wurde die Kirche von einer goldenen Marienfigur, die weithin sichtbar war.

Im Zweiten Weltkrieg  wurde die Kirche stark beschädigt und anschließend nur notdürftig wieder hergerichtet. Nach langer Diskussion über einen endgültigen Wiederaufbau oder Abriss wurde 1976 ein Neubau nach Plänen des Architekten  Karl-Otto Lüfkens aus Krefeld beschlossen.

© Maria Radermacher

© Maria Radermacher

Der Neubau wurde 1980/81 als achteckiger Backsteinbau nach den Vorstellungen des Zweiten Vatikanischen Konzils errichtet. An Stelle der früher weithin sichtbaren goldenen Madonna überragt nun ein minarettartiger Turm das Kirchengebäude und ist zu einem prägenden Element im Stadtbild geworden.

Sie sind herzlich eingeladen zu einem Rundgang durch die Kirche!

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt

  • St. Marien
    Aureliusstr. 23
    52064 Aachen

    Tel. 0241-30725