Jürgen Maubach

Jürgen Maubach

Gemeindereferent

Geboren 1962, verheiratet mit Carolin Strasser, zwei Söhne Mathis und Arne. Arbeitet seit 1997 als Gemeindereferent in der Aachener Innenstadt an St. Foillan und in der CitySeelsorge. Von Anfang an hat er besonders die Menschen im Blick, die die bestehenden Gemeinden nicht mehr erreichen. Dazu zählen heute auch die meisten Familien in der Stadt für die er zu einer Erstkommunionvorbereitung an Familientagen einlädt. Für große und kleine Menschen gestaltet er FamilienMessFeiern mit seinem Freund Herbert, der Kirchenmaus, dem man auch auf Youtube-Kanal von Franziska von Aachen folgen kann.

Er nimmt den missionarischen Auftrag ernst, entwickelt dazu immer wieder neue Wege zu den Menschen. 2010 gründete er „Zeitfenster“, eine neue Gemeinde in der Pfarre Franzsika von Aachen. 2019 kamen die Inspiring Mornings dazu, ein offener Dialograum für Menschen, die ihre Spiritualität entwickeln und ins Leben umsetzen wollen. Spirituell tankt er auf im Wald, der Wüste bei uns. Diese persönliche Erfahrung von Natur und Spiritualität teilt er in den Inspiring Walks, Gesprächs- und Stillezeiten im Wald.

Als systemischer Organisationsberater für das Bistum Aachen liegt ihm die Weiterentwicklung seiner Kirche am Herzen. Hierzu gestaltet er Veränderungs- und Innovationsprozesse – am liebsten mit C. O. Scharmers Theorie U – mit Teams und Gremien im Auftrag der Kirchlichen Organisationsberatung des Bistums Aachen.

Entspannen kann er sich beim Kochen für seine Familie und gerne auch Freund*innen.

Jürgen Maubach
Ursulinerstr. 1
52062 Aachen

Tel. 0151-5165 2887,
maubach[at]franziska-aachen[.]de

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt