Mathias Dederichs

Mathias Dederichs

Diakon

„Handelt, wie ich an Euch gehandelt habe.“ (Joh 13,15)

Liebe Mitchristen der Pfarre Franziska von Aachen!

Als neuer Mitarbeiter der Pfarre Franziska von Aachen stelle ich mich Ihnen heute vor: Ich heiße Mathias Dederichs, bin 66 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und Großvater von Jonas und Hannah.

Am 20. Juni 2009 bin ich von unserem ehemaligen Bischof, Dr. Heinrich Mussinghoff, im Aachener Dom zum Ständigen Diakon geweiht worden.

Von 1974 bis 1978 habe ich in Aachen Kirchenmusik studiert und war von 1978 bis 2002 Kirchenmusiker an St. Hubertus in Aachen-Hanbruch. Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in verschiedenen Gremien und Ausschüssen meiner Heimatpfarre habe ich während meiner Zeit als Kirchenmusiker ein berufsbegleitendes theologisches und religionspädagogisches Studium absolviert.

Seit August 2002 bin ich im pastoralen Dienst des Bistums Aachen tätig. Meine zweijährige Assistenzzeit habe ich in der Pfarre St. Gregorius in Aachen-Burtscheid verbracht. Von Januar 2005 bis Juni 2009 war ich als Gemeindereferent in den Gemeinden St. Josef und St. Hermann-Josef in der GdG Stolberg-Nord tätig.

Ab August 2009 bis Juli 2020 war ich als Diakon im Hauptberuf in der GdG Forst/Brand – schwerpunktmäßig in St. Katharina in Aachen-Forst – tätig und habe in den drei Grunddiensten gearbeitet: in der Diakonie der christlichen Geschwisterliebe, in der Diakonie des Wortes und in der Diakonie der Liturgie.

Seit Januar 2021 bin ich von unserem Bischof, Dr. Helmut Dieser, als Diakon im Ruhestand zur Mitarbeit in der Pfarrgemeinde Franziska von Aachen beauftragt worden.

In meiner Freizeit wandere ich viel, begleite Menschen in der Kontemplation und unterrichte Yoga.

Ich bin getragen von der Hoffnung, dass Gott unsere Wege begleitet und wir gemeinsam aufgerufen sind, die Botschaft Jesu Christi in dieser Welt zu leben.

Auf die vielfältigen diakonalen Aufgaben in der Pfarre Franziska von Aachen und auf viele Begegnungen mit den Menschen in der Mitte der Stadt freue ich mich.

Mit einem Text von meinem Freund Wilhelm Bruners, den er mir zu meiner Weihe geschenkt hat, möchte ich schließen:

Per ducatum evangelii

Ich gebe Dir

mein Wort

mein RingWort

mein versiegeltes

Gib mir Gelegenheit

es einzulösen

Auf die Innenseite

meines Herzens

schreibe ich

AMEN

 

Eine gute Zeit wünscht Ihnen

Ihr Diakon

Mathias Dederichs

Mathias Dederichs
Postadresse: Ursulinerstr. 1
52062 Aachen

Tel. Pfarrbüro: 0241-470 327 0
Mobil: 0179-4627810
dederichs[at]franziska-aachen[.]de

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt