Stephan Jentgens: Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen

Fr 22.03.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Stephan Jentgens: Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen

Wie geht Selbstbestimmung und Ganzheitlichkeit im Arbeitsleben? Wie schaffe ich es, in Organisationen sinnerfüllt und in Verbundenheit zum Ganzen zu arbeiten? Wie kann ich als Führungsperson mein Unternehmen/ meine Organisation nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen? Seit 2021 ist Stephan Jentgens Diozesancaritasdirektor im Bistum Aachen und versucht diese Werte in der Entwicklung der Geschäftsstelle des Caritas Verbandes umzusetzen. Wichtig sind ihm dabei die Perspektiven Selbstbestimmung “Ich bestimme mich selbst in meiner Arbeit.”, Sinn der Organisation “Ich setzte das Leitbild der Organisation um.”, Ganzheitlichkeit “Ich bringe mich mit allem, was mich ausmacht, ein.”, psychologische Eigentümerschaft “Mein Unternehmen/meine Organisation ist mein Ding.” und gemeinsam Verantwortung übernehmen “Wir tragen das Unternehmen/die Organisation gemeinsam.”. Dieser spannende Entwicklungsprozess ist “sein Ding”. Warum er diesen Weg geht und welche Erfahrungen er dabei macht, davon erzählt er beim Inspiring Morning.

Stephan Jentgens, gelernter Bankkaufmann und Diplom-Pädagoge, ist verheiratet und verfügt über umfangreiche berufliche Leitungserfahrung in der Katholischen Kirche. Er ist Netzwerker aus Überzeugung, Anwalt und Partner für soziale Träger und die Menschen, die Solidarität bedürfen.

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Foto: Frank Kind – Phase Zwei

 

Aktionsnachmittag – Mach mit im Gemeindegarten von St. Andreas!

Samstag, 20. April 2024, 15 bis 18 Uhr

  • Hochbeete bepflanzen
  • Rindenmulch ausbringen
  • Wegepflege
  • Spielplatzgestaltung
  • Aufbau eines Pavillons

Handschuhe und Werkzeuge nicht vergessen

Tanz in den Mai

Dienstag 30. April // 19:30 Uhr // St. Andreas

Die Gemeinde St. Andreas lädt ein zum Tanz in den Mai am 30. April 2024.

wo? Gemeindezentrum St. Andreas, Soers (Ecke Merowingerstraße / Soerser Weg)

Einlass: 19:30 Uhr

Eintritt: 8€ (Studies, AZuBis, SuS 4€)

Themenabend : Ehrenamt, schön bekloppt?!

Mittwoch 17. April // 18:45 Uhr // St. Andreas

Moderation Sabine Meyer-Wagner

 

  • Raum für’s Ehrenamt – Informationen über die Erweiterung unseres Gemeindezentrums, was ist geplant? (Markus Schröder, Simon Wesseler)
  • Heute-bei-dir – Prozess! Was bedeutet das für unsere Gemeinde und unser ehrenamtliches Engagement? Kurze Information durch Rolf Stens (GdG-Rat), Heinz Faßbender (Kirchenvorstand), Markus Schröder (Gemeinderat)
  • Kleines musikalisches Zwischenspiel mit Beteiligung der BesucherInnen (Petra Krause)
  • Aus dem Gemeindeleben: „Bericht von Überzeugungstäterinnen“ (Susanne Walde, Christiane Strack)
  • Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers (Kabarettist) „Dat is e Ding“
  • Abschluss mit Austausch und Ausklang

Zeitfenster-Gottesdienst im März

Fr 8. März // 20:15 Uhr // St. Foillan

Zeitfenster-Gottesdienst #95

Zukünfte – Die Zukunft ist offen – wir haben viele Zukünfte vor uns. Nichts muss zwangsläufig passieren. Wo ist Gott in dieser Zukunftsoffenheit, wenn er*sie nicht mehr der große Marionettenspieler ist, der alles im Voraus geplant hat? Dazu wird Christian Schröder predigen, Annette Jantzen hat die Moderation und die Musik kommt von Frank Alda, Van Hung Dao und Ronja Bellhoff.

entspannt

Herzlich Willkommen!

Foto: © Depositphotos.com/Nik_Merkulov und lifeonwhite

Mit Christus unterwegs
Pilgern auf dem Kreuzweg in Moresnet

Sa 23. März // 10 Uhr // Treffpunkt: Aachener Bushof

Foto: Gerhard Strack

Am Samstag, den 23. März lädt die Gemeinde St. Adalbert zum Pilgerweg in der Fastenzeit. Ziel ist der Kreuzweg in Moresnet.

Treffpunkt: Aachen Bushof, Haltestelle 1. Abfahrt Linie 24 um 10:00 Uhr.

Wenn sie teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte  bis zum 15. März  auf einem der folgenden Wege an:

  • per E-Mail:thomas[.]richter3[at]rwth-aachen[.]de  (thomas[.]richter3[at]rwth-aachen[.]de)  
  • telefonisch: 0241/568 4831 (ggf. Anrufbeantworter)

Herzliche Einladung!

Lebendige Bibliothek

So 10.03./ 14:00-17:00/ Meffi.s, Mefferdatisstr. 16-18

In der „Lebendigen Bibliothek“ werden Menschen zu „lebendigen Büchern“.

Zum zweiten Mal laden wir von Zeitfenster ein zur lebendigen Bibliothek, um neue spannende Lebensgeschichten und ihre Themen  kennenzulernen. Statt Büchern leiht ihr euch Menschen aus, die euch für 20 Minuten aus ihrem Leben erzählen. Zwischen den Leserunden gibt es Zeit, bei feinem Kaffee, Tee oder Limo und Gebäck eure Entdeckungen auszutauschen. Ab 14 Uhr ist die Bibliothek geöffnet und du kannst zu Beginn jeder neuen Leserunde einsteigen.

Dieses Mal haben wir u.a. folgende Bücher zur Auswahl:

  • Luisa Kolkenbrock “Trauerbegleiterin bei Diesseits – anders trauern”
  • Björn Schumm “Querbeet – Blumenkonfetti für alle”
  • Sandra Ganser “Lass dich überraschen. – Wie die Natur hilft die Wellen des Lebens zu surfen.”,
  • Carola Schneiders “Polyamorie – Liebe jenseits der Norm”,

Wir freuen uns, wenn du während der Öffnungszeit zum „Stöbern“ und „Lesen“ vorbeikommst. Keine Anmeldung notwendig. Keine Leihgebühr, aber wir freuen uns über eine kleine Unterstützung der lebendigen Bibliothek. 

 

FamilienMessFeier 3. März// 11:30 // St. Foillan

Wir erleben einen heißen Winter, was Proteste angeht. Über viele Proteste freue ich mich, wenn Menschen für Frieden, Demokratie, eine vielfältige, weltoffene Gesellschaft, für Klimaschutz und klimafreundliche Mobilität auf die Straße gehen. Da bin ich auch gerne dabei. Es sind oft wichtige Zeichen, dass wir uns in Systemen eingerichtet haben, die dem Leben nicht mehr dienen. Sei es, dass sie Menschen die Freiheit, die Würde, die Existenzgrundlage rauben oder ob sie, wie unsere Art zu wirtschaften, der gesamten Menschheit die Lebensgrundlage nehmen. Umso wichtiger ist es, dass wir bereit sind hinzusehen, unsere Komfortzone verlassen und mutig Zeichen setzen, wo das Leben bedroht wird. – Auch das können wir von Jesus lernen.

Wir wollen uns ermutigen lassen und das Leben gemeinsam feiern, in einem Gottesdienst für Kleine und Große, mit Pfarrer Timotheus Eller, Herbert der Kirchenmaus, Jürgen Maubach und neuen Lieder am Piano mit Ahreum Jo. Im Anschluss laden wir wieder zum Kirchenkaffee.

Foto: cubicroot/Pixabay

Inspiring Circle

Mittwochs von 19:00-21:00 Uhr im Zeitfenster, Hof 7, Aachen

Auf der Suche nach der Spiritualität, die uns durch diese Zeiten tragen kann.

Wir erleben gerade, wie multiple Krisen uns in Atem halten. Und gleichzeitig vollzieht sich eine große Transformation, die unsere Gesellschaft tiefgreifend verändert. Diese kulturelle Revolution bringt auch einen Bewusstseinswandel und eine neue Spiritualität, die eine Integration von Gegensätzen fördert, hilft Resilienz zu entwickeln, die Logik der Abgrenzung der Religionen überwindet und ihre Ressourcen für die Entwicklung der Menschheit nutzt. Diese neue Spiritualität ist im Entstehen, sie entwickelt sich gerade unter uns.

Wie können wir auf diese Herausforderungen mit Weisheit, Liebe und Frieden reagieren? Was schafft Zuversicht, angesichts der vielen großen und kleinen Krisen? Aus welchen Quellen können wir schöpfen? Was schenkt mir bei allem Wandel eine innere Sicherheit?

Diese und mehr Fragen bewegen die Menschen, die beim Inspiring Circle einander zuhören und ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Council-Methode teilen. Wir freuen uns über alle, die sich mit uns auf diesen Weg machen.

An jedem Abend gibt es einen kurzen spirituellen Impuls und eine einfache gemeinsame Übung aus dem Schatz der verschiedenen spirituellen Traditionenen und den Austausch darüber im Kreis.

Mittwochs von 19:00-21:00 Uhr im Zeitfenster, Hof 7, Aachen statt. Die nächsten Termine sind: 27.03.; 17.04.; 29.05.; 26.06.; 21.08.; 02.10.; 30.10.; 20.11. und 18.12.2024

Die Inspiring Circle sind offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Impulsgeber und Gesprächspartner: Frank Ertel (Telefonseelsorge Aachen-Eifel) und Jürgen Maubach (Zeitfenster)

Kontakt: Jürgen Maubach, id="emob-znhonpu[at]mrvgsrafgre-nnpura[.]qr-92">maubach {at} zeitfenster-aachen(.)de-92'); var linkNode = document.createElement('a'); linkNode.setAttribute('href', "mailto:%6D%61%75%62%61%63%68%40%7A%65%69%74%66%65%6E%73%74%65%72%2D%61%61%63%68%65%6E%2E%64%65"); tNode = document.createTextNode("maubach {at} zeitfenster-aachen(.)de"); linkNode.appendChild(tNode); linkNode.setAttribute('id', "emob-znhonpu[at]mrvgsrafgre-nnpura[.]qr-92"); mailNode.parentNode.replaceChild(linkNode, mailNode); ; 0151 5165 2887

 

Samstags in St. Andreas: Filmabend am 2. März

Im Rahmen der Reihe „Samstags in St. Andreas“ zeigen wir in unserer Kirche am 2. März um 19:00 Uhr den Film „Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ von Wim Wenders und David Rosier. Es ist ein beeindruckender Film, der uns das Selbstverständnis von Franziskus als Papst und überhaupt als Christ in der Nachfolge Jesu zeigt. Gerade deshalb berührt er ungemein und nimmt uns als Zuschauer*innen mit hinein in die großen Herausforderungen unserer Zeit in Wirtschaft und Sozialem, in Ökologie und Politik.

„Solange eine Kirche ihre Hoffnung darauf setzt, reich zu sein, ist Jesus darin nicht zu Hause“, so Papst Franziskus. Starke Worte!

Wenn wir in dieser Fastenzeit in besonderer Weise auf Jesus schauen wollen, so gibt uns dieser Film einmal mehr die Möglichkeit Jesus zu begegnen und unser Christsein zu reflektieren.

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung in der Kirche.