Fronleichnam in der Soers

Andreas (CC BY-NC-ND 2.0)

„Leben mit Jesus hat Folgen“

Donnerstag, 4. Juni, 10:30 Uhr: Heilige Messe vor dem Altenheim St. Raphael, anschließend Prozession zur Kirche. Bei Regen wird die Heilige Messe in der Kirche St. Andreas gefeiert; die Prozession entfällt in diesem Fall. 

Es ist eine gute, langjährige Gewohnheit, dass die Gemeinde St. Andreas die Eucharistiefeier an diesem Hochfest auf dem Vorplatz von St. Raphael begeht. Dadurch soll die Hinwendung des Auferstandenen zu den Menschen im Seniorenheim betont werden. Die anschließende Prozession unterstreicht die Offenheit von Sakrament und Evangelientext für die Menschen.

So wie wir ganz praktisch Jesus in der Prozession in Brot und Wort nachfolgen, indem wir ihn in der Monstranz im eucharistischen Brot und im Wort Gottes, versinnbildlicht durch das Lektionar, mit uns tragen, so wollen wir uns an den zwei Stationen unterwegs Gedanken zur Nachfolge Jesu machen: Wie sieht Nachfolge Jesu heute in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft aus? Wie können Familien und Kinder Jesus erfahren und ihm nachfolgen (1. Station)? Was bedeutet Nachfolge für Erwachsene, deren Kinder aus dem Haus sind, und für alte Menschen (2. Station)?

Der Prozessionsweg führt uns in diesem Jahr nach Überquerung des Strüver Wegs durch den Strüverwinkel zu einer 1. Station am Spielplatz, von dort über den Purweider Winkel (2. Station) und von dort über den Purweider Weg zum Kirchplatz, wo der Segen in vier Himmelsrichtungen erteilt wird. Die Feier endet in der Kirche mit „Tantum ergo“, dem Eucharistischen Segen und „Großer Gott, wir loben dich“.

Fronleichnam ist ein Fest der gesamten Gemeinde: musikalische Gestaltung durch den Kinderchor und Mitgliedern des Jungen Chores und Kirchenchores; Beteiligung der Kommunionkinder; Fähnchenaufstellen durch die Messdienerinnen und Messdiener; inhaltliche Gestaltung durch den Liturgieausschuss; „Logistik“ durch den Gemeinderat; Feier mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims; Teilnahme der Schützen … Seid auch ihr / Seien auch Sie dabei!

Für den Liturgieausschuss:
Johannes Lennartz und Christiane Rath

Foto: Andreas (CC BY-NC-ND 2.0)
Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.