Bistum Aachen legt erstmals Finanzbericht vor

… und unsere Trauer-Projekte “Tabitha” und “diesseits” als Beispiele wie Kirche mitten im Leben wirkt.

Das Bistum Aachen hat erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz einen Finanzbericht mit Bilanz und Ergebnisrechnung für das Jahr 2013 vorgelegt. Dieser umfasst die Jahresabschlüsse des Bistums Aachen und des Bischöflichen Stuhls Aachen. Beide Abschlüsse wurden einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgelegt und sind mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert worden. Zudem beinhaltet der Finanzbericht Eckdaten zu den diözesanen Stiftungen.
„Mit dem vorliegenden Bericht schaffen wir Transparenz über die Sach- und Geldmittel, die die Grundlage der kirchlichen Arbeit sichern und werben damit um das notwendige Vertrauen“, betont Dr. Andreas Frick, Generalvikar des Bistums Aachen. „Geld und Besitz sind für uns kein Selbstzweck. Denn anders als bei gewinnorientierten Unternehmen dienen Vermögenswerte und finanzielle Mittel ausschließlich dem Ziel, unseren Auftrag zu erfüllen, dessen Fundament das Evangelium ist. Auf diese Weise können wir mitten im Leben wirken“, so Frick weiter. Hier geht’s zum Finanzbericht, wo auf Seite 10 unsere beiden Projekte vorgestellt werden. Infoseite Finanzen im Bistums Aachen.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.