ZDF-Fernsehgottesdienst in St. Andreas

22. Juni 2014 // St. Andreas

Zur Heiligtumsfahrt überträgt das ZDF den Fernsehgottesdienst am Sonntag, den 22. Juni 2014, aus St. Andreas. Die Predigt hält Bischof Heinrich Mussinghoff, der zusammen mit Pfarrer Claus Wolf und der Gemeinde den festlichen Wallfahrtsgottesdienst vor dem Kleid Mariens, eines der vier Heiligtümer, feiert. Die Jahrhunderte alte Reliquie wird dazu eigens aus dem Dom in die Kirche übertragen.

Die Messe steht unter dem Leitwort der diesjährigen Heiligtumsfahrt: „Zieh in das Land, das ich dir zeigen werde“ (Gen 12,1). „In unserem Glauben sind wir auch heute aufgerufen, dem Wort Gottes immer wieder neu zu folgen“, erklärt Bischof Mussinghoff diesen alttestamentlichen Aufruf Gottes an Abraham aus dem Buch Genesis. Er deute auf das ganze Leben als Pilgerfahrt hin. „Der Glaube ist es, der uns auf unseren gemeinsamen Weg in der Kirche ruft, der uns in Bewegung bringt.“ Die Reliquien der Aachener Heiligtumsfahrt seien dabei Zeichen auf diesem Weg, „die uns näher bringen zu Maria und Johannes, vor allem aber zu Jesus“, so der Bischof weiter.

Kommt und zeigt St. Andreas

Die Gemeinde St. Andreas hat eine dringende Bitte: Es wäre schön, wenn sich die Gemeinde als aktive Gemeinde zeigt – auch wenn Zeit ungewohnt ist. Daher werden alle Gläubigen gebeten, bis 9:15 Uhr in der Kirche zu sein.

Bischof Mussinghoff über die Heiligtumsfahrt:

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.