Mehr als 300 Kilo gesammelt

St. Adalbert zieht sehr positive Zwischenbilanz bei der
Kronkorken-Sammlung

Foto: Thomas Richter

Am Christkönigwochenende hat der scheidende Gemeinderat von St. Adalbert nach einem guten Jahr des Sammelns nun den „Erlös“ der Kronkorken-Aktion überreicht. Mehr als 300 Kilo konnten an den Jugendclub in Hellenthal-Wolfert überreicht werden.

Einzeln ist der kleine Flaschenverschluss mit nur zwei Gramm tatsächlich etwas für die Restmülltonne. In der großen Masse jedoch kommt ein ganz schönes Gewicht zusammen. Diese Masse macht sich die Sammelstelle beim Jugendclub Wolfert zu nutzen: Die Kronkorken werden an einen Altmetallhändler verkauft – der Erlös geht dann an die „Hilfsgruppe Eifel e.V.“, einen Verein, der sich die Unterstützung krebskranker Kinder auf die Fahnen geschrieben hat.

„Zwanzig Umzugskartons voller Kronkorken schleppen ersetzt das Sportstudio“ sagt Gemeinderats-Vorsitzender Thomas Richter, der von der regen Beteiligung der Gemeindeglieder begeistert ist. „Hier zeigt sich, dass der einzelne Mensch mit seiner kleinen Handvoll zu etwas Großem beitragen kann“. Die Gemeinde dankt den zahlreichen Unterstützer*innen der Kronkorken-Aktion in Aachen und darüber hinaus, die im vergangenen Jahr so fleißig gesammelt haben, sehr herzlich.

Die Kronkorken-Aktion geht weiter! St. Adalbert freut sich auf Ihre Spende! Kronkorken können zu den Gottesdienstzeiten (sonntags 10:00 Uhr und montags 18:30 Uhr) in der Kirche abgegeben werden. „Helfen ist einfach“, bringen es die Gemeinderäte auf den Punkt – und freuen sich auf weiteres Kistenschleppen.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.