Musikalische Highlights –
unsere „Lichter“ im Dezember und Januar

Mi 01., 08., 15. Dezember // 19:00 Uhr // St. Andreas

Foto: R. Bertram

Seit nunmehr einem Jahr haben wir in St. Andreas eine Veranstaltungsreihe etabliert, die immer mehr Freunde findet – unsere Monatslichter. Mindestens einmal im Monat treten hierbei verschiedene Künstler*innen auf, die in unterschiedlicher Art und Stilrichtungen mit ihren Musikstücken erfreuen. Den Rahmen bilden Gebete, Texte oder Geschichten zu einem bestimmten Thema, die zum Nachdenken anregen. Vor allem im Winter rundet ein Lichtkonzept aus Kerzen und farbigen Scheinwerfern die Atmosphäre ab.

Im Dezember 2021 sind an den ersten drei Mittwochen „Dezember-Lichter“ geplant, die die Stimmung der Adventszeit unterstreichen können.

  • Am Mittwoch, den 01. Dezember plant Petra Krause, unsere Kirchenmusikerin und Leiterin aller Chöre, gemeinsam mit den anwesenden Gemeindemitgliedern Adventslieder zu singen. Eine einmalige Möglichkeit für Personen, die beteuern, noch nicht in Adventsstimmung zu sein. Natürlich werden hierzu passende Texte vorgetragen.
  • Am Mittwoch, den 08. Dezember begleiten uns Petra Krause (Orgel und Klavier), Sabine Meyer–Wagner und Susanne Walde auf ihren Altblockflöten in diese einmalige Stimmung. Das Programm stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, so dass wir uns gerne überraschen lassen.
  • Für das dritte „Dezember-Licht“ am 15. Dezember zeichnet sich der Kirchenchor verantwortlich. Es werden Geschichten und Texte vorgetragen. Der Kinderchor kommt zu Besuch und trägt zum Gelingen des „Dezember-Lichts“ bei.

Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr.

Ausnahmsweise an einem Sonntag, nämlich am 09. Januar 2022 um 17:00 Uhr findet als besonderes Highlight ein Konzert des Trios „SchneiderCloidtKönig“ statt. Anne Cloidt (Sopran), Dania König (Sopran) und Katharina Schneider (Alt) tragen Stücke aus ihrem aktuellen Programm „singet, springet, jubilieret“ vor. A-cappella Gesang von der Renaissance bis zur Gegenwart, mit „Engelsstimmen“ (Rheinische Post) vorgetragen. Die gelegentlich eingesprenkelten Moderationen runden den musikalischen Genuss humorvoll und informativ ab.

Bitte beachten Sie die geltende Corona-Schutzmaßnahmen.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.