Wie geht es weiter?

Nach ersten Gesprächen des Pfarradministrators mit Vertreter*innen der Gremien und Mitarbeiter*innen möchten wir Ihnen mitteilen, wie es zunächst in der Pfarrei Franziska von Aachen weitergeht:

Wie am letzten Wochenende bekanntgegeben, ist Pfarrer Dr. Claus Wolf in einer Auszeit. Unsere erste Sorge ist, dass er bald wieder gesund und arbeitsfähig wird. Erst danach steht die Frage an, wo und wie er eingesetzt werden wird und damit verbunden auch die Frage der weiteren Leitung der Pfarrei Franziska von Aachen. Der Zeitraum, bis eine Entscheidung hierzu fällt, ist derzeit nicht abzuschätzen.

Für diese Zeit hat die Pfarrei zunächst mit Domkapitular Monsignore Gregor Huben einen Pfarradministrator bekommen. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seinen Aufgaben als Offizial des Bistums, als Ökumenereferent und als Domseelsorger. Er wird seine Aufgabe so ausüben, wie es die begrenzten zeitlichen Ressourcen zulassen, insbesondere will er den Kontakt zu den Gremien und Mitarbeiter*innen halten und einzelne Gottesdienste übernehmen. Es wird sicherlich Überlegungen geben müssen, wie die zahlreichen Aufgaben von Pfarrer Wolf weitergeführt und ggf. für eine Zeit von anderen Personen oder Gremien wahrgenommen werden. Dies Bedarf sicher noch einiger Gespräch.

Dankenswerterweise können viele Gottesdienste vorläufig durch Vertretungen, weiter gefeiert werden. Auch die Sakramentenspendung bei Taufen und Hochzeiten ist zunächst gesichert.

Die Gremien der Pfarre, der Kirchenvorstand, dem die Vermögensverwaltung obliegt, der Rat der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG-Rat), der Mitverantwortung für die Seelsorge trägt, die Gemeinderäte, die das Leben in den Gemeinden vor Ort organisieren, sowie das Team der pastoralen Mitarbeiter*innen und alle anderen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen arbeiten wie gewohnt weiter. Der Pfarradministrator hat hierzu erste Gespräche bereits geführt und wird die notwendigen Delegationen erteilen.

Wir werden uns gemeinsam Bemühen, das Leben der Pfarrei in dieser herausfordernden Zeit möglichst unverändert zu erhalten. Wo Änderungen notwendig sein sollten, werden wir gemeinsam überlegen, wie es gehen kann.

Die Pfarre ist gut aufgestellt, diese Situation in Selbstorganisation erfolgreich zu meistern, wenn weiterhin alle ihren Beitrag dazu leisten.

Bei Fragen scheuen Sie sich nicht, uns direkt zu kontaktieren über unser Pfarrbüro 0241.470 327 0 oder per E-Mail pfarrbuero[at]franziska-aachen[.]de

Henry Xu

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.