Mittwochs 9-11 Uhr/Pfarrhaus Ursulinerstr. 1
„Wie geht es Dir?“, fragen wir uns auf der Straße. „Gut“, sagen wir dann. Auch wenn gerade gar nichts gut ist und uns die Sorgen über den Kopf wachsen. Wer hat denn Zeit stehen zu bleiben? Und in Kurzform lässt sich meist nicht beschreiben welche Fragen und Anliegen unlösbar erscheinen.
„Kopf hoch! Das wird schon wieder!“ wollen wir auch nicht hören. Dabei gibt es jede Menge Situationen, in denen es eben nicht schon wieder von alleine besser wird.
Ich stelle auch oft die „Wie geht es Dir?“-Frage. Was den anderen wirklich bedrückt, höre ich meist nur aus Andeutungen, einem Kopf hin und her wiegen oder ein Stichwort zu einem Problemthema leise in einem Nebensatz versteckt. „Komm auf eine Tasse Tee in meine Küche“, kann ich einer Nachbarin anbieten. Einen nur entfernt Bekannten, den ich auf der Straße grüße, bitte ich nicht zu mir herein.
Viele Menschen, die keine Zuhörer für ihre Not finden, wenden sich ans Pfarrbüro und fragen nach Hilfe. Die sozialen Nöte sind vielfältig. Ein kurzes Zuhören ist möglich, eine wirklich dauerhafte Hilfe nicht leistbar. Darum haben vier Aachener Gemeinden gemeinsam die Idee einer Anlaufstelle für Ratsuchende vor Ort entwickelt. Einen Raum nebenan. Zeit, die „Wie geht es Dir?-Frage zu beantworten. Überlegen, wo ich dringend eine Idee brauche, ermutigt werde die Sache anzupacken und gemeinsam die nächsten Schritte zu planen.
Das ist mein Angebot an alle in der Gemeinde, mein neues Arbeitsfeld in Trägerschaft der Caritas und der vier beteiligten Gemeinden. Noch ein paar Worte zu mir: ich bin seit 1991 Aachenerin, lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern im Westviertel und arbeite als Sozialpädagogin in der Gemeindesozialarbeit.
Mittwochs von 9 Uhr bis 11 Uhr öffne ich mein Beratungszimmer in der Ursulinerstraße 1 und lade Sie herzlich zu einem Gespräch ein. Empfehlen sie bitte auch Nachbarn und Bekannten, die Hilfe suchen meine Sprechstunde. Wer sich nicht sicher ist, ob ich die richtige Ansprechpartnerin bin, ist genau richtig.
Gleich nebenan ist jemand, der zuhört.
Ich freue mich auf die Arbeit in Ihrer Pfarrgemeinde!
Petra Etheber
Dipl. Sozialpädagogin, Tel.: 0174. 205 777 1,
p[.]etheber[at]caritas-aachen[.]de
Weitere Beratungsangebote in unserer Pfarrei
Sozial-Sprechstunde
Hilfe und Begleitung für alle Menschen in sozialen Notlagen
Mo, Do, Fr 9 – 12 Uhr, Pontstr. 148,
Dipl. Sozialpädagogin Marie Kuss, Tel.: 0241/26 809
kuss[at]franziska-aachen[.]de
SprechZeit
Seelsorgliche Begleitung und persönliches Gespräch. Hier treffen Sie einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin, der/die für Sie Zeit hat. Ohne Anmeldung.
Citykirche St. Nikolaus
Fußgängerzone Großkölnstraße, 52062 Aachen
Mi – Do 15 – 17 Uhr, Do 10-12 Uhr