50 Jahre St. Andreas – Kirchenjubiläum

Einladung zum 50. Geburtstag // St. Andras

Die 1960er Jahre waren bewegte Jahre mit großen gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen. Und auch in der Kath. Kirche markiert das II. Vatikanische Konzil (1962-65) den Aufbruch in eine neue Zeit: ein erwachtes Selbstbewusstsein des Gottesvolkes, die Öffnung der Kirche zur Welt und die Einladung zur Teilhabe am gesamten Leben der Kirche, was sich besonders auch in einer erneuerten Liturgie zeigte. Die Feier der Hl. Messe war nun kein Geschehen mehr, dem man andächtig beiwohnte, während der Priester am Altar (mit dem Rücken zum Volk) zelebrierte. Die Gemeinde versammelt sich seitdem um den Altar und nimmt durch Gebete und Gesang, durch die Aufgaben als Lektor*in und Kommunionhelfer*in und z.B. als „Familienmesskreis“ in der Katechese am liturgischen Geschehen aktiv teil. In diesem Geist wurde unsere Kirche St. Andreas vom Architekten Karl-Otto Lüfkens geplant, 1966 der Grundstein gelegt und am 1. Dezember 1968 durch Bischof Dr. Johannes Pohlschneider feierlich eingeweiht. (1968 – 2018)

Den runden Geburtstag feiern wir nun mit einem besonderen Festprogramm im November und mit einem Festgottesdienst am 2. Dezember, 11:30 Uhr, zu dem ich schon heute ganz herzlich einlade. Wir feiern 50 Jahre Kirchbau St. Andreas. Aber – eigentlich feiern wir noch viel mehr: Wir feiern „50 Jahre Gemeinde und Gemeinschaft St. Andreas“. Unzählige Menschen haben im Laufe von 50 Jahren St. Andreas als „ihre“ Gemeinde kennen und schätzen gelernt. Sie haben Gemeinde mitgestaltet in Gremien, Vorbereitungskreisen und Gruppen von A wie AKÖ (Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit) und ABC-Kreis (Andreas-Besuchs-und Caritas-Kreis), über B wie Basar und Basketballkorb, C wie Chöre, D wie Dialog der Religionen, E wie Erstkommunion und Erntedank … Viele Kinder wurden hineingeboren und -getauft und lernten Gemeinde als ein Stück Zuhause kennen: im Kleinkindergottesdienst, als Kommunionkind und Firmling; zogen vielleicht weg zum Studium, weil dies zum „Großwerden“ dazu gehört, haben aber immer ein Stück Heimat in der Soers und in St. Andreas behalten.

Viele Paare haben in der Soers gebaut, Familie gegründet und in der Nachbarschaft und in St. Andreas eine Gemeinschaft erlebt, die viele Menschen miteinander verbindet und trägt – in guten und in schweren Tagen. St. Andreas – das ist das Gemeindezentrum mit seinen wöchentlichen Gruppen und den großen Festen im Laufe des Jahres (Karneval, Tanz in den Mai, Gemeindefest, Herbstfest, Basar …); das ist der Spielplatz mit seinen vielen Spielmöglichkeiten für Groß und Klein (Klettergerüst, Fußballwiese, Kicker, Basketballkorb …); und das ist natürlich die Kirche. Sie ist für Viele der Mittelpunkt der Gemeinde: Hier tankt man Kraft für die Woche – im Gebet, im Hören des Wortes und Teilen des Brotes, in der Musik – und hier trifft man auf Menschen, die den Glauben an Gott teilen, der es gut mit den Menschen meint und sich ihnen zuwendet. Hier stimmt der Satz unseres Liedes zum Glaubensbekenntnis: „Ich glaube an Gemeinschaft mit Gott als Fundament!“ (GL 800, 4. Strophe).

St. Andreas kann man nicht beschreiben, St. Andreas muss man erleben! Wer neugierig geworden ist, ob das stimmt, wovon alle schwärmen: Schauen Sie vorbei! Und vor allem: Sprechen Sie uns an! Vielleicht ja schon bald bei unseren Geburtstagsfeierlichkeiten!

Christiane Rath, Gemeinderefentin

50 Jahre St. Andreas – Kirchenjubiläum:

  • 10. November 19:00 Chorkonzert Soerser Höhen und Tiefen anlässlich ihres 20. Jubiläums (in der Kirche St. Andreas)
  • 17. November 10:00 Rallye rund um St. Andreas (für Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren)
  • 23. November 19:30 Eröffnung der Ausstellung „Gemeinschaft in Gemeinde – Zeitreise durch 50 Jahre St. Andreas”
  • 24. November 11:00 Adventsbasar (bis 17:00) im Gemeindezentrum
  • 25. November 11:00 Adventsbasar (bis 17:00) im Gemeindezentrum
  • 01. Dezember 16:00 Kirchenführung durch Hans-Karl Rouette und Frau Lüfkens (Ehefrau des Architekten)
  • 02. Dezember 11:30 Patrozinium, feierliche Messe unter Mitwirkung aller Chöre, Ausgabe des neuen Kirchenführers von St. Andreas von Hans Karl Rouette
Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.