Rheinberger-Chor-Messe

Ostermontag 2. April/ 19.30 Uhr / St. Foillan

Die Messe E-Dur op. 192 „Misericordia Domini“ von Josef Gabriel Rheinberger (1839 –1901) für Chor und Orgel erklingt in der Abendmesse, gesungen von der Jungen Kantorei unter der Leitung unserer Kirchenmusikerin Ahreum Friedrich. Das Werk entstand in den letzten Lebensjahren des Komponisten, der jahrzehntelang in München als Organist tätig war. Seine Musik ist geprägt von einem feierlichen und fließenden Charakter, wobei Gleichförmigkeit vermieden wird. Die glanzvolle harmonische Entwicklung eröffnet
ständig neue Farbwelten. Als besonders eindrucksvoll sei das „Dona nobis pacem“ („Gib uns Frieden“) genannt, welches sich von einem ruhigen Einsatz bis hin zum strahlenden E-Dur-Akkord entwickelt und anschließend das Werk entspannt und ruhig ausklingen lässt. Herzliche Einladung zu dieser feierlichen Stunde am Ostermontag.

 Foto: Redd Angelo

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.