Änderung der Gottesdienstordnung

Ruhestand von Pfarrer Suchy

adalbertHerr Pfarrer Stanislaus Suchy ist zum 1. Januar 2016 in den Ruhestand versetzt worden. Seit 1995 war er als priesterlicher Mitarbeiter im Gebiet der Pfarrei Franziska von Aachen tätig, insbesondere in St. Marien und St. Adalbert. Im Namen der Gemeindemitglieder und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danke ich Herrn Pfr. Suchy herzlich für seine langjährigen treuen priesterlichen Dienste in unserer Pfarrei!

Da das Bistum uns keinen Nachfolger zur Verfügung stellen kann, sind wir gezwungen, die Zahl der Messfeiern (insbesondere am Wochenende) zu reduzieren. Im Pastoralkonzept unserer Pfarrei sind vier Messfeiern am Wochenende per Beschluss „gesichert“, und zwar die Messen am Samstag um 18.30 h in St. Foillan sowie am Sonntag um 10.00 h in Hl. Kreuz, um 11.30 h in St. Andreas und 19.30 h in St. Foillan. Für die Kirchen St. Adalbert, St. Marien und St. Peter hat der GdG-Rat (der Rat der Gemeinschaften der Gemeinden Aachen-Mitte) für das 1. Halbjahr 2016 eine Übergangsordnung beschlossen, die bei Bedarf in Richtung auf das 2. Halbjahr geändert werden kann. In dieser Ordnung garantieren die Priester in unserer Pfarrei folgende Messen am Wochenende:

In St. Marien am 2. und 4. Samstag um 17.00 h, in St. Adalbert am 1. und 3. Sonntag um 10.00 h und in St. Peter am 2. und 4. Sonntag um 11.30 h. An den übrigen Samstagen bzw. Sonntagen werden in diesen Kirchen (in unterschiedlicher Zahl) Wortgottesdienste durch Gemeindemitglieder angeboten, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben. Dadurch ist es möglich, dass sich die Gemeinden auch über die o.g. Termine hinaus in „ihrer“ Kirche zum Gottesdienst treffen können. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den aktuellen Gottesdienstordnungen.

Ich danke an dieser Stelle – auch im Namen von Pfarrer Dr. Wolf – allen Frauen und Männern, die durch die Gestaltung von Wortgottesdiensten das liturgische Leben in unserer Pfarrei bereichern.

Ihnen allen wünsche ich viel Segen und guten Mut für das Jahr 2016.

Ihr
Franz Josef Radler
Pfarrer

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.