Zukunft erkunden, erfinden, ausprobieren

Rosa Majalis (CC BY-ND) flickr

Strategieprozess für Franziska von Aachen

Wie wollen wir 2020 in unserer Pfarre Franziska von Aachen als Christinnen und Christen leben? Wie sehen unsere Gemeinden in 5 Jahren aus? Was müssen wir heute tun, damit wir Bewährtes auch in Zukunft erhalten können? Wie reagieren wir auf die gesellschaftlichen und kirchlichen Trends?

Unsere Kirche befindet sich in einem rasanten und andauernden Veränderungsprozess, der uns dazu herausfordert, gemeinsam Antworten auf die oben gestellten Fragen zu finden. Das wird in einem Strategieprozess für die Pfarre Franziska von Aachen geschehen, der die Arbeit der Pfarrgremien in den kommenden beiden Jahren begleiten wird. Der GdG-Rat hat diesen Prozess angestoßen, um gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen, den Pfarrern, dem Kirchenvorstand, den Gemeinderäten und dem Pastoralteam die bestmögliche Zukunft von Franziska von Aachen zu erkunden, zu erfinden und auszuprobieren. Dabei wird er begleitet von zwei externen Beraterinnen, Frau Christine Philipsen und Frau Alexandra Schiffers, die im Auftrag des Bistums arbeiten.

Klausurtag am 9. Mai

Beginnen werden wir am 9. Mai auf einem ersten Klausurtag, der dazu dienen soll, die gemeinsamen Herausforderungen für unsere Gemeinden, für unsere Projekte und Aktivitäten, sowie für die Seelsorge auf der Ebene der Pfarre zu beschreiben. Dieser Klausurtag bietet die Grundlage für den nächsten Schritt, der uns dann am 31. Oktober zu Orten oder Personen, Projekten und Aktivitäten, Ideen und Konzepten führen soll, wo wir Antworten auf unsere Herausforderungen ansehen können.

Bereits 2010 kurz nach der Fusion hatte der GdG-Rat schon mit der Methode der Zukunftsszenarien gearbeitet. Aber heute sind wir 5 Jahre weiter. Manches ist eingetroffen, einiges hat sich anders entwickelt, anderes hat sich überholt. Zeit den Blick noch einmal zu schärfen und unser Handeln neu auszurichten. Dabei ist die Zeitmarke 2020 von großer Bedeutung, da das voraussichtlich die Zeit sein wird, wenn Pfarrer Franz Josef Radler in Ruhestand gehen wird und wir mit Pfarrer Dr. Claus Wolf in der GdG Aachen-Mitte nur noch einen Priester im aktiven Dienst haben werden.

Mitarbeiten

Neben den Mitgliedern der Gremien sind zu diesem Klausurtag eine Reihe von Menschen eingeladen, die uns mit ihrem Blick auf die Gemeinden weiterhelfen, die keine gewählte Vertretung mehr haben. Falls Sie selber an dem Prozess interessiert sind oder noch Personen zur Mitarbeit vorschlagen wollen, zögern Sie nicht, sich zu melden. Wir laden Sie dann gerne ein. Mitteilungen bitte an: maubach[at]franziska-aachen[.]de

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, Strategieprozess für Franziska von Aachen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.