Pfarrer Radler wird 65

Fr  20.02. / 18:30 / Kirche Hl. Kreuz, Pontstraße

Radler Franz Josef3

Einladung zur Geburtstagsfeier mit der Pfarre: Am 19. Febr. vollendet unser Pfarrer Franz Josef Radler sein 65. Lebensjahr. Er nimmt diesen Geburtstag auch zu Anlass, sein 10jähriges Dienstjubiläum in der Pfarre Franziska von Aachen zu feiern. Aus diesem Anlass lädt er am Fr 20.02., alle die mit ihm feiern wollen, zur gemeinsamen Abendmesse in Hl. Kreuz und anschließend zur Begegnung im Gemeindesaal Kreuzherrenstraße.

Geboren am Karnevalssonntag des Jahres 1950 in Mönchengladbach, ist Franz Josef Radler in Düren aufgewachsen. Nach dem Studium der Theologie und Geografie ging er zunächst an die Schule, folgte aber nach dem Referendariat seiner Berufung in den Priesterberuf. 1979 empfing er die Priesterweihe durch Bischof Klaus Hemmerle. Nach seiner Kaplanszeit in St. Tönis und Mechernich arbeitete er als Studentenpfarrer in Aachen. Von 1990 bis 2004 war er in Krefeld Pfarrer an St. Martin und Regionaldekan. Im November 2004 kam er mit Pfarrer Ruprecht van de Weyer  als Pfarrer in solidum ins Dekanat Aachen-Mitte, das 2010 zur Pfarre Franziska von Aachen fusioniert wurde. Seit 2012 leitet er die Pfarre gemeinsam mit Pfarrer Dr. Claus Wolf. 2013 gab er die Aufgabe des GdG-Leiters an seinen Mitbruder ab, um sich ganz den Herausforderungen als Vorsitzender des Kirchenvorstandes widmen zu können.

Mit Franz Josef Radler hat die Pfarre einen Seelsorger mit einem großen Herz und einem weiten Blick. Er hat stets ein offenes Ohr für die kleinen und großen Anliegen der ihm anvertrauten Menschen. Mit ruhiger Hand gestaltete er den Wandel der Kirche vor Ort, von den sieben eigenständigen Pfarreien der Innenstadt zur fusionierten Großpfarrei, wohl wissend, dass die permanente gesellschaftliche Veränderung auch ein Mitgehen von Kirche notwendig macht. Die schmerzhaften Abschiede von liebgewordenen kirchlichen Räumen und Angeboten gehen ihm dabei menschlich sehr nahe. Aber er hält sie aus, getragen von seinem unerschütterlichen Glauben an einen menschenfreundlichen Gott, der niemanden aufgibt. Dieser Glaube, der überall durchscheint, macht ihn zu einer profilierten Persönlichkeit, die mit so mancher Entscheidung oft lange ringt und nicht zu allem schnell „Ja, und Amen.“ sagt. Wir dürfen heute sehr dankbar auf seinen Dienst hier in unserer Pfarre blicken, den er mit großer Selbstverständlichkeit und Verlässlichkeit leistet. Das ist umso bemerkenswerter, als in den letzten Jahren die strukturelle Überforderung gerade für die Priester stark zugenommen hat. Und so freuen wir uns, dass Franz Josef Radler uns über seinen 65 Geburtstag hinaus als Seelsorger und Leiter der Pfarrei, aber ganz besonders als herzlicher und liebenswerter Zeitgenosse erhalten bleibt.

Anstelle von Geschenken bittet Pfarrer Radler um eine Spende für soziale Notsituationen in der Pfarre Franziska von Aachen auf das Konto: Kath. KG  Franziska v.AC., BIC: GENODED1PAX, IBAN: DE3037 0601 9310 1853 4017, Stichwort: Geburtstag Radler.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.