Lebendiger Schatz im Bistum Aachen

Auszeichnung für die Ehrenamtlichen des Aachener Sonntagsfrühstücks für Menschen in Not und Obdachlose

lebendige-schaetze-farbigDie ehrenamtlichen Mitarbeiter des Aachener Sonntagsfrühstücks für Menschen in Not und Obdachlose werden am Montag, 12. Januar, als „Lebendiger Schatz im Bistum Aachen“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des jährlichen Dankabends für die Ehrenamtlichen ab 19 Uhr im Kloster der Franziskanerinnen, Elisabethstraße 19, statt.

Im Mai 1998 starteten fünf Kirchengemeinden einen Versuch: Sie luden an fünf Sonntagen obdachlose Menschen zu einem Frühstück in ihre Pfarr- und Gemeindehäuser ein. An diesem ersten Frühstück nahmen 25 Menschen teil, inzwischen sind es mehr als 100. Im Mai des vergangenen Jahres fand bereits das 750. Aachener Sonntagsfrühstück für Menschen in Not und Obdachlose statt. Bereits 2013 erhielt die Initiative den Ehrenamtspreis der Stadt Aachen.

Betreut wird das Projekt von der Ökumenischen Cityseelsorge und der Franziska-Schervier-Stube. Träger und Gastgeber sind die evangelische Kirchengemeinde, die katholischen Gemeinden St. Adalbert, St. Foillan, St. Jakob, St. Josef und Fronleichnam, St. Marien, St. Paul und St. Peter, Heilig Kreuz sowie die Aachener Kolpingfamilie.So ist jeden Sonntag ein anderes Pfarrheim oder Gemeindehaus Gastgeber. Ehrenamtliche Helfer richten die Frühstücke aus. Die Kirchen leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen sozialen Dienst in Aachen. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von der Geschäftswelt. Bäcker, Metzger und Gemüsehändler leisten Sachspenden und tragen Sorge, dass der Frühstückstisch reichhaltig gedeckt ist.

Die Mitarbeiter des Aachener Sonntagsfrühstücks begegnen Menschen am Rande der Gesellschaft mit Respekt und auf Augenhöhe. Die Urkunde an das engagierte Team überreichen Pfarrer Rolf-Peter Cremer, Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, sowie Alfons Bäumer, Diözesanrat der Katholiken.

Die Aktion „Lebendige Schätze” haben Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff und der Diözesanrat der Katholiken im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion werden Gruppen, die ein besonderes ehrenamtliches Engagement leisten, ausgezeichnet.

iba

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.