Paulus

paulusSo 11.01.2015 // 16.00 Uhr // St. Paul, Jakobstraße

Nach der erfolgreichen ersten Aufführung des Oratoriums “Paulus” von Felix Mendelssohn-Bartholdy in Kornelimünster findet in St. Paul eine weitere Aufführung unter der Leitung von Marco Fühner statt.

Das Oratorium “Paulus” von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1836) schildert die Bekehrung des Pharisäers Saulus zum bekennenden Christusnachfolger Paulus. Er hatte der Steinigung des Stephanus beigewohnt – hasserfüllt rufend: “Steiniget ihn!”

Die Bekehrungsszene auf dem Weg nach Damaskus bildet den Wendepunkt im Leben des Völkerapostels – es schließt sich die nach Bach’schem Vorbild musikalisch eindrucksvoll vertonte Beschreibung seines Lebenswegs an – bis zum Abschied von der Gemeinde in Ephesus.

Elo Tammsalu, Sopran // Silke Schimkat, Alt // Walter Drees, Tenor // Christian Brülls, Bass

Kantorei Kornelimünster
Junge Kantorei und Schola Cantorum St. Foillan
ACcanto und Chorgemeinschaft Heilig Kreuz
Instrumentalisten

Gesamtleitung: Marco Fühner

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.