Friedensgebet für den mittleren und nahen Osten

hilfswerke4. September, 17:30 Uhr, Pfarrkirche St. Foillan

Das Bistum Aachen und die drei Aachener weltkirchlichen Hilfswerke Misereor, missio und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger” laden dazu am 4.9. um 17.30 Uhr in die Kirche St. Foillan (Münsterplatz) ein. „Wir wenden uns mit unserer Sorge an Gott. Ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen, Religionen und Anschauungen ist letztlich nur möglich, wenn Unterschiede nicht bekämpft, sondern auch Minderheiten als legitim anerkannt werden und so als bereichernd für alle erfahren werden können”, sagt Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff.

In der Andacht tragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums sowie der Hilfswerke neben biblischen Texten und Fürbitten auch kurze Berichte von Projektpartnern vor, die von den gewalttätigen Auseinandersetzungen im Irak, in Syrien oder Gaza betroffen sind oder waren. Zudem wird ein Friedensappell von Papst Franziskus verlesen. Die Veranstalter wollen mit dieser Andacht auch ihrer eigenen Ohnmacht Ausdruck geben, wie extrem schwierig es ist, angesichts der Ereignisse in der genannten Krisenregion friedliche Wege aus den Konflikten zu finden und zu zeigen.

Eingeladen zu dieser Andacht sind alle Interessierten. Das Bistum und die Hilfswerke zeigen ihre Solidarität zusätzlich am Mittwoch, 3. September, jeweils in ihren Häusern mit einem kurzen Gedenken an die Betroffenen der Gewalt im Nahen und Mittleren Osten.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.