Alles was geboren wird, muss einmal sterben

Trauernde Kinder finden Halt bei „diesseits“ – Am 29. Januar beginnt ein neuer Gesprächskreis – Noch Plätze frei

Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die um einen lieben Menschen trauern, bietet das gemeinsame Trauerprojekt „diesseits“ von Maltesern Aachen und Pfarre Franziska von Aachen einen weiteren Gesprächskreis an. Das Gruppenangebot beginnt am Mittwoch, 29. Januar um 17 Uhr im Trauerraum der Pfarre Franziska von Aachen in der Pontstraße 150. Ansprechpartnerin für ein im Vorfeld erforderliches Beratungsgespräch ist Adelheid Schönhofer-Iyassu, Leiterin der Malteser Trauerprojekte. Sie ist unter Telefon 0170 / 563 75 60 erreichbar.

Beim Tod eines nahen Angehörigen erfahren Kinder oft zum ersten Mal die Endlichkeit des Lebens. Doch Kinder trauern anders als Erwachsene. Viele zeigen nach außen keine Betroffenheit, verstecken ihre Gefühle. Manche spielen, lachen, sind unbeschwert und im nächsten Moment tieftraurig. Manche weinen erst nach einem Jahr. Bei „diesseits“ treffen sie auf Menschen, die ihnen helfen können, ihre Gefühle zu verstehen und auszudrücken. Und sie kommen ins Gespräch mit Gleichaltrigen, die auch jemanden verloren haben.

Neben Eltern können sich auch Lehrer, Erzieher oder Sozialarbeiter mit den Fachleuten von „diesseits“ beraten, wenn ein Kind von einem Trauerfall in der Familie betroffen ist. Die nächste Gruppe hat noch Plätze frei. Das Treffen am 29. Januar ist zum gegenseiteigen Kennenlernen. Bis zum ersten verbindlichen Termin Ende Februar sind daher noch Vorgespräche möglich. Insgesamt trifft sich die Kindertrauergruppe zwischen Februar und den Sommerferien acht Mal. Das Angebot ist kostenfrei.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.