Aktion „Caritassonntag 2013“

familieAm Sonntag, 22. September 2013, findet diesjährige Caritassonntag im Bistum Aachen statt. Dieser bundesweit begangene Sonntag widmet sich jährlich einem besonderen sozialen Thema unserer Gesellschaft und möchte damit der Caritasarbeit – sowohl auf der Verbandsebene als auch in den Gemeinden vor Ort – noch einmal eine besondere Bedeutung zukommen lassen.

In diesem Jahr widmet sich die Kampagne den Familien in unserer Gesellschaft. So regt der Caritasverband an, z.B. ein Picknick für Familien im eigenen Umfeld zu organisieren.

„Familie schaffen wir nur gemeinsam“ heißt der Slogan, verbunden mit der Botschaft:

  • Wenn alle zusammenhalten, schafft jeder den Alltag leichter.

Hier sind eben auch die Pfarrgemeinden, Städte und Kommunen sowie die Verbände und  Vereine angesprochen, unsere Familien in den Blick zu nehmen. Arbeitslosigkeit und Scheidung (und dies nicht selten noch in Kombination) sind sehr häufig Grund genug dafür, dass Familien in eine soziale Schieflage geraten, aus der sie allein kaum mehr rauskommen.

Ein Picknick haben wir bisher nicht zustande gebracht, aber Sie können mit Ihrer finanziellen Unterstützung über unsere Caritasarbeit vor Ort mit dazu beitragen, die Familien in unserem Umfeld ein wenig zu entlasten, z.B. durch Essensgeld für KiTas und Schulen, für Beiträge zu Klassenfahrten, Ferienspielen, Nachhilfen, Schulmaterialien usw.

Bereits seit vielen Jahren sind Familien und Alleinerziehende der Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit, weniger die Suchterkrankten, die bis vor ca. 10 Jahren eher ein Schwerpunkt waren.

Der Caritassonntag lädt die Gemeinden auch zur Kollekte ein, deren Einnahmen in den Gemeinden bleiben, um sie den caritativen Aufgaben zukommen zu lassen.

Für Ihre Spende liegen sowohl Spendentüten als auch vorbereitete Überweisungsträger in der Kirche am Schriftenstand aus. Darüber hinaus können Sie Ihre Spende auch gern im Pfarrbüro abgeben. Hier noch einmal die Bankverbindung:

Konto: 3088085, Sparkasse Aachen, Kennwort „Caritassonntag“.

Ich danke Ihnen für’s Zuhören.

Marie Kuss, Caritasarbeit

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.