Weißer Rauch über kafarna:um – Christian Schröder ab Sommer Leiter der Jugendkirche

Etwas wirklich Aufregendes passiert in diesem Sommer – kafarna:um, die Jugendkirche der Pfarre Franziska von Aachen, erhält einen neuen geistlichen Leiter. Pastoralassistent Dr. Christian Schröder wird Nachfolger von Pastoralreferent und Gründer Florian Sobetzko. Am vergangenen Freitag stellte er sich dem Gemeindeteam von kafarna:um vor und wird  zum Ende der Sommerferien sein Amt antreten.

Gemeindeteam kafarna:um März 2013

Diese Nachfolge ist der vorläufige Höhepunkt einer eigentlich unglaublichen Geschichte, denn wann hat sich zuletzt eine katholische Jugendgemeinde ihren neuen hauptamtlichen Leiter selbst rekrutiert? Mit einem spontanen Besuch im Winter 2010/11 begann diese wunderbare Geschichte. Mit einem Blogartikel im von Christian Schröder gegründeten Manna Magazin ging’s weiter, es folgte eine erneute Einladung nach Aachen und bei Christian Schröder die Idee, das der Beruf Pastoralreferent nirgends so aufregend zu werden versprach wie im Bistum Aachen. Nach erfolgreicher Bewerbung wurde er im Sommer 2012 als Pastoralassistent in der Citykirche eingesetzt, doch schon während seines ersten Jahres wurde klar: mit seinen zahlreichen Erfahrungen als Theologe, als Religionslehrer, Chorleiter und Blogmagazinherausgeber ist er die optimale Nachbesetzung für Florian Sobetzko, der am 28.6.2013 seinen Abschied feiert. Gerne folgte Christian Schröder  der Bitte der Pfarrer Radler und Wolf, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.

schroederChristian Schröder ist verheiratet, 30 Jahre alt, wohnt in Aachen, spielt Gitarre und spricht am Telefon mit Freunden von früher einen perfekten saarländischen Dialekt. Er kennt alle Folgen von “How I met your mother” und ca. 60 anderen Serien im Originalton, grillt landschaftstypisch an einem Gerät namens “Schwenker” (oder heißen die Würstchen so?), hat in Trier im Fach Kirchengeschichte promoviert und arbeitet auch weiterhin nicht nur in kafarna:um, sondern auch an der Citykirche St. Nikolaus in Aachen.

Ab Ostern 2013 wird er sich mit dem neuen Gemeindeteam, das in den Osterferien gewählt wird, auf die neue Aufgabe vorbereiten und immer öfter in kafarna:um anzutreffen sein.

Per eMail erreicht man ihn unter schroeder[at]franziska-aachen[.]de  (schroeder[at]franziska-aachen[.]de)   oder unter https://www.facebook.com/chr.schroeder

Wir bitten Sie alle um Ihr Gebet für die kommende Zeit: für Christian Schröder in seiner neuen Aufgabe, für das  Gemeindeteam und für alle, die sich um Gegenwart und Zukunft der Jugendkirche kafarna:um und der Kirche von Aachen mühen!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, franziska, Gemeindeaufbau, kafarna:um veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.