Ostern für Familien in St. Foillan


Im Familien-Gottesdienst zum Palmsonntag gibt es die grünen Palmzweige als Hoffnungzeichen und wir hören die Geschichte von den letzten sieben Tagen Jesus vom Einzug in Jerusalem, von den Begegnungen mit den Menschen in Jerusalem, vom Mahl mit seinen Freundinnen und Freunden, seinen Verrat, seine Verurteilung und von seinem Tod am Kreuz bis er ins Grab gelegt wurde und erst einmal nichts passiert. Am Karfreitag vertiefen wir dann in der KinderPassion noch einmal die letzten Stunden vom Mahl bis zu Grablegung, indem die Familien den Weg vom letzten Mahl bis zur Grablegung durch die Kirche mitgehen. Von der Erfahrung der Auferstehung hören wir dann in der feierlichen Familienmesse am Ostersonntag mit Tauferneuerung.

Die Weisheit der Passion Jesu als universelle Geschichte von der großen Transformation allen Lebens erschließt sich nicht durch Fakten oder Glaubenswahrheiten, sondern indem wir wie Kinder eintauchen in die Geschichte mit all unseren Sinnen. So können wir die Wahrheit zwischen den Zeilen der alten Passionsgeschichte entdecken, die uns uns tief im Inneren spüren lässt, diese Geschichte ist Teil meines Lebens. Auch wir erleben viele Abschiede, Enttäuschungen, Zusammenbrüche, Trennungen vor unserem leiblichen Tod. Mühsam und oft sehr schmerzhaft lernen wir da hindurchzugehen und neue Anfänge zu wagen. Wir sind nicht ferne Zuschauer*innen, 2000 Jahre vom Geschehen entfernt, sondern was da passiert ist immer auch Teil meines Lebens. Der Weg Jesu durch diese Tage hilft mir mein Leben tiefer zu verstehen, Abschiede zu gestalten und mich im Letzten auf den Tod vorzubereiten. Sie öffnet mir die Tür zu einem erfüllten Leben zu finden, das all das Leid nicht ausblenden muss.

Für mich ist es jedes Jahr spannend herauszufinden, wo ist meine Bruchstelle in der Geschichte, die meine aktuelle Lebensfrage berührt? Wo öffnet sich eine Tür zu einer tieferen Wahrheit meines Lebens? Was sagt mir die Geschichte Jesu in meine aktuelle Lebenssituation? Wo wird Jesus zu meinem Seelenführer, der mich meinen Platz in dieser Welt erkennen lässt? Was ist das überraschend Neue für mein Leben, das durch den alten Mythos und die Riten zu Ostern in mein Leben kommen will?

Jürgen Maubach, Gemeindereferent

Dieser Beitrag wurde in FamilienMessFeier, Herbert die Kirchenmaus, St. Foillan, termine veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.