Ostertage in Hl. Kreuz

Ostern lädt uns dazu ein, uns für das Leben zu öffnen

Gute Nachrichten sind selten. Wenn wir morgens die Zeitung aufschlagen oder abends den Fernseher einschalten, werden wir mit Katastrophenmeldungen überflutet. Nahost-Krieg, Ukraine-Krieg, Streit in der Regierungskoalition, Sorge vor

 dem Erstarken rechtsextremer Kräfte in Deutschland und überall auf der Welt, Gewalt gegenüber Ordnungskräften, Feuerwehr, Sanitätern, menschenverachtende Kommentare im Netz, Klimakrise … Und doch: Es gibt sie, die positiven Nachrichten! Wir müssen nur aus dem Haus treten und sehen überall die Vorboten des Frühlings, Knospen an den Zweigen, Narzissen in den Vorgärten. Wir sehen lächelnde, fröhliche Menschen, wenn sich die Sonne zeigt. Wir bekommen Besuch, wir werden eingeladen, wir erhalten einen Anruf von einer guten Freundin, wir freuen uns auf die Osterfeiertage. Das Leben regt sich.

Leben, Hoffnung und Zukunft – das ist die Botschaft von Ostern! Das Leben, das uns mit der Auferstehung Jesu geschenkt wird, beginnt im Hier und Jetzt. Wir müssen nur daran glauben und uns dafür einsetzen. Das heißt: Wir müssen der Krisenstimmung etwas entgegensetzen.Was können wir dagegensetzen, wenn Menschen sich enttäuscht zurückziehen und immer einsamer werden?
Zeit und Aufmerksamkeit!
Was können wir dagegensetzen, wenn der Ton immer rauer und ruppiger wird?
Freundlichkeit und Verständnis!
Was können wir dagegensetzen, wenn über Mitmenschen schlecht geredet wird?
Dass wir nicht in das gleiche Horn stoßen, uns nicht beteiligen an den Lästereien, sondern die Wahrheit gegen die Lüge verteidigen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, dem Negativen und allem, was uns belastet, etwas entgegenzusetzen!
Ostern lädt uns dazu ein, uns für das Leben zu öffnen. Nutzen wir die vorösterliche Bußfeier und die Gottesdienste der Karwoche, um uns auf das große Fest des Lebens vorzubereiten und Kraft zu schöpfen:

Dienstag, 26.03.2024, 18:30: Bußfeier
in der Kreuzkapelle Hl. Kreuz : Wir hören Musik, die uns zur Ruhe kommen lässt, biblische Texte und Impulse für unser persönliches Leben und stimmen uns so auf Ostern ein.

Donnerstag, 28.03.2024, 20:00: Heilige Messe
in der Kirche Hl. Kreuz, im Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu, anschließend Ölbergstunde und stille Anbetung.

Karfreitag, 29.03.2024, 11:00: Kreuzwegandacht (Kirche)
Karfreitag, 15:00, Kirche Hl. Kreuz:
Gedächtnis des Leidens und Sterbens Jesu Christi

Ostersamstag, 30.03.2024: 20:00
Osternachtfeier in der Kirche Hl. Kreuz, anschließend Beisammensein am Osterfeuer

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.