Das Hungertuch 2023 – Was ist uns WERT-voll? Fastenzeit in St. Andreas

Das Misereor-Hungertuch 2023 „Was ist uns heilig?“ von Emeka Udemba. – © Härtl | Misereor

Blicken wir auf die Hände: Halten sie die Erde oder lassen sie die Kugel los? Fällt die Erde aus unseren Händen? Tragen wir unsere Gedanken zusammen und kommen wir in den Austausch.

Wir als Menschen stehen für beides: Wir sind Teil der gesamten Schöpfung (Weltkugel) und haben eigene Hände. Die Hände wiederum sind gleichermaßen Gottes Hände und unsere Hände, die Hände der gesamten Menschheit, ein Paar Frauen – und ein Paar Männerhände. Nach Gottes Bild geschaffen, schwarz und weiß. Sie gehören zu Menschen verschiedenster Regionen und Kulturen.

/Dr. Claudia Kolletzki, Misereor: Erste Notizen und Ideen zum Hungertuch, 2022/

Was ist uns WERT-voll? – Fastenzeit in St. Andreas

Unter diese Überschrift stellen wir die diesjährige Fastenzeit in St. Andreas. Das Hungertuch mit seinen leuchtenden Farben und einem Thema, das uns in Form des Erdballs quasi entgegenspringt, hat uns direkt angesprochen. In diesem Bild finden wir all die Themen, die uns auf den Nägeln brennen: Vor allem die Sorge um unsere Lebensgrundlage und damit verbunden die Aufgabe des Klimaschutzes und der Bewahrung der Schöpfung; dann die Frage nach einer gerechten Welt und einem friedlichen Miteinander innerhalb unserer Gesellschaft, aber auch weltweit.

Wem gehört die Welt?
Wer gestaltet die Welt?
Wie wollen wir als Christ*innen leben?

An den fünf Fastensonntagen wollen wir uns diesen Fragen stellen und neue Wege aufzeigen:

  • 1. Fastensonntag 26.02.; WERT-voll: „Der Anfang von allem“
  • 2. Fastensonntag 05.03.; WERT-voll: „Auf dem Weg des Friedens“
  • 3. Fastensonntag 12.03.; WERT-voll: „Vom Wasser auf unserem blauen Planeten“
  • 4. Fastensonntag 19.03.; WERT-voll: „Gesundheit für Körper und Geist“
  • 5. Fastensonntag 26.03.; WERT-voll: „Frau. Macht. Veränderung“ (Motto der Misereor-Fastenaktion)

Wir laden alle herzlich ein, diesen Weg durch die Fastenzeit gemeinsam zu gehen!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.