Ein neues Lied in der Fastenzeit

Zeige uns Herr deine Allmacht und Güte (Gotteslob 272)

Liebe Schwestern und Brüder,

die Melodie von Johann Anastasius Ferylinghausen führt uns zurück in das Jahr 1708. Der Text von Raymund Weber ist 1982 entstanden. Durch die Halbtonschritte ist die singende Gemeinde sehr herausgefordert.  Der Inhalt sollte uns aber die Mühe wert sein. Dabei sind es vor allem einzelne Zeilen, die mir sehr in die jetzige Situation zu passen scheinen : „Komm uns zu Hilfe“, „Hör unser Bitten“, „die Angst in uns wende“.

Da ist die Rede von Mutlosigkeit und Lichtblicken, vom Reich des Friedens und die Zusage, dass wir Werkzeug seiner Verheißung sind. In der dritten Strophe heißt es: “Antwort bist du in verzweifelten Fragen“.

Wir suchen verzweifelt nach Antworten und wollen mit diesem Lied Antwort geben. Ob wir es in unseren Gottesdiensten singen oder sprechen.

Mit einem Segenswunsch für die Fastenzeit – Ihr Timotheus Eller

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.