Fastenzeit in St. Andreas

Einladung zu einem gemeinsamen Weg durch die Fastenzeit

Die Fastenzeit bietet uns jedes Jahr die Chance, die Wochen vor dem Osterfest bewusst zu gestalten. Möglichkeiten dazu gibt es viele: bewusster Verzicht auf Genussmittel und Konsumartikel; „Klimafasten“; Exerzitien (im Alltag) oder ein geistliches Buch; Besuch von besonderen Gottesdiensten und/oder geistlichen Konzerten … So individuell unsere Lebensweise / unser Alltag ist, so individuell können die Vorsätze sein. Ziel und Sinn solcher Übungen sind die Wertschätzung all der Dinge, die uns im Überfluss zur Verfügung stehen, und ein bewussteres Leben im Einklang mit Gott und unseren Mitmenschen und Gottes guter Schöpfung.

Als Gemeinde laden wir ein zu einem gemeinsamen Weg, denn Gemeinschaft macht stark! Beginnend mit dem Aschermittwoch wollen wir dann an den Sonntagen der Fastenzeit auf unsere Nahrung schauen – auf das, was wir zum Leben brauchen. Damit greifen wir das Jahresthema des Gemeinderates „Unsere Nahrung – bewusst erleben“ auf; in dieser besonderen Zeit unter dem religiösen Aspekt.

Wir stellen uns der Frage: Was brauchen wir zu einem guten und erfüllten Leben?

Kultur – Spiritualität – Gefühle – Bildung: Diese Begriffe weisen klar über einen satten Magen hinaus! Aber auch Brot und Wasser sind mehr als bloße Grundnahrungsmittel: „Brot der Gemeinschaft“ zum Beispiel und Wasser als „Lebensquell“ sprechen tiefe Sehnsüchte in uns an.

In unseren Gottesdiensten wollen wir dazu – ausgehend von den jeweiligen Evangelien – einige Gedanken formulieren und Ihnen einen Impuls für die jeweils beginnende Woche mitgeben. Gehen Sie mit: Durch eine besondere Zeit auf das Osterfest zu, das Fest des Lebens!

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.