Glücklich sind…

FamilienMessFeier So 1.11./ 11:30/ St. Peter


Diese Flüchtlingskinder sollen glücklich sein? Entweder ist das naiv oder zynisch! Sie sind die Entwurzelten unserer Zeit. Sie sind der Spielball der Mächtigen, Geiseln des politischen Machtpokers, Opfer der unfairen Wirtschaftsordnung. Sind unverschuldet in diese Lage geraten und haben keine Perspektive für die Zukunft. Genau diese Menschen, die Entwurzelten, rückt Jesus in den Mittelpunkt. Sie sind arm, hungrig, traurig, und er macht ihnen die Zusage: ihnen gehört das Himmelreich, sie werden getröstet, sie werden gesättigt, sie werden das Land erben. Wie kann das gemeint sein? Was bedeutet das für unsere Ethik, für eine zeitgemäße Spiritualität? Ein unbequemer, provokanter Text mit dem die bedeutendste Rede des armen Wanderpredigers Jesus aus Nazareth im Matthäusevangelium beginnt.

Ein Gottesdienst für Kleine und Große – unter Corona-Schutzbedingungen, mit Registrierung, Abstand und ohne Singen. Gestaltet von Jürgen Maubach, mit Pfarrer Timotheus Eller, Herbert der Kirchenmaus und mit moderner Musik mit Ahreum Jo.

Foto: Fotomovimiento_2018_01_28_Grecia_Manu_26 (cc by-nc-nd 2.0)/Flickr.com

Dieser Beitrag wurde in FamilienMessFeier, Herbert die Kirchenmaus, termine veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.