In diesem Jahr gehen wir durch die Karwoche auf Ostern zu, ohne dass wir uns zu Gottesdiensten versammeln können. Das fällt mir sehr schwer. Auch weil ich nicht weiß, wie es euch gerade geht? Was euch gerade beschäftig? Wie sehr euch gerade nach Glauben und Ostern ist? Was euch jetzt gut täte?
Am Karfreitag wären wir noch einmal gemeinsam durch die letzten Stunden mit Jesus gegangen. Wir hätten Brot und Traubensaft beim letzten Abendmahl gegessen und getrunken. Danach hätten wir uns im Garten Getsemani mit Jesus zum Beten hingesetzt. Wir hätten die Gefangennahme erlebt und mit Jesus vor dem Hohepriester gestanden, der ihn verhört hat und wütend sein Gewand zerriss, als Jesus sagte, er sei Gottes Sohn. Wir hätten gehört, wie Petrus Jesus dreimal verleugnet hat. Hätten miterlebt, wie Pilatus Jesus am Ende verurteilt hat, weil er Angst vor dem Volk hatte. Wir wären mit Jesus und dem Kreuz den Weg durch die Kirche nach Golgota gegangen, hätten Nägel ins Kreuz geschlagen und miterlebt, wie Jesus stirbt. Am Ende hätten wir ihn in Tücher gewickelt und ins Grab gelegt. Alles das habe ich in meinem Video mit Herbert vom Palmsonntag schon erzählt.
Bilder malen
Das alles kann in diesem Jahr leider nur in unserem Kopf stattfinden. Wir können es uns vorstellen und so dabei sein. Darum lade ich die Kinder ein: Suche dir von den oben beschriebenen Szenen eine aus und male sie in einem Bild. So wie ich es oben mit der Szene versucht habe, die mich sehr berührt, dem Kuss des Judas, mit dem Jesus verraten wird. Versuche dir vorszustellen, wie es damals war und verbinde dich in dieser Zeit ganz bewusst mit Jesus.
Fotografieren und teilen
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Bilder fotografiert und mir schickt (maubach[at]franziska-aachen[.]de). Ganz toll fände ich es, wenn ich dein Bild – mit oder ohne Namensnennung, das entscheidest du – auch hier auf unserer Homepage und über unseren Facebook-Account zeigen darf. Dann bräuchte ich dein Bild spätestens am Donnerstagabend. Dann verbindet uns Jesu Geschichte mit allen, die in diesen Tagen an ihn denken.
Ich wünsche dir, dass es dir gut geht in diesen Tagen und dass du einen guten Weg nach Ostern hast.
Ganz liebe Grüße
Jürgen