Domorganist Prof. Michael Hoppe an der Orgel in St. Marien

Sa 7. Mrz // 17:00 Uhr // St. Marien 

Prof. Michael Hoppe, Organist am Dom zu Aachen, wird den Gottesdienst am Samstag, 7. März 2020 um 17:00 Uhr in der Marienkirche begleiten.

Die Orgel wurde im Jahre 1983 von der Aachener Orgelbauanstalt Stahlhuth erbaut. Abgesehen von einem neuen Gehäuse wurde dabei weitestgehend auf vorhandene Register um Pfeifen aus der alten Marienkirche zurückgegriffen. Zum Einsatz kam aus Kostengründen auch der Spieltisch aus der alten Marienkirche, obwohl er mit drei Manualen zum neuen Instrument nicht passgenau war. Nach fast vierzig Jahren Einsatz musst das Instrument nun einer Reinigung und einer Reorganisation unterzogen werden. Beauftrag wurde hiermit wiederum die Fa. Stahlhuth, die den Auftrag fristgerecht zum Weihnachtsfest 2019 beenden konnte.

Prof. Michael Hoppe wird aus diesem Anlass das Instrument und seine Klangfarben in der Begleitung des Gemeindegesangs und durch einige Stücke aus der Orgelliteratur vorstellen.

Fotos: Herbert Dejosez

Dieser Beitrag wurde in St. Marien veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.