30. Nov //19:30 Uhr // St. Adalbert
Schon mehrfach hat Ella Rosenberg in den vergangenen Jahren Benefizkonzerte zugunsten von Flüchtlingen gegeben in unterschiedlichen Besetzungen, Ensembles. Sie ist gebürtige Aachenerin, studierte an der Musikhochschule Lübeck von 2017-2019 Schulmusik mit Orgel bei Prof. Arvid Gast. Seit Oktober 2019 ist sie dort Studentin für Instrumentalpädagogik Klavier und Chorleitung.
Orgel und Klavier
Am Samstag, 30.11. lädt die alte Stiftskirche St. Adalbert erneut zu einem besonderen Konzert ein. Ab 19.30 Uhr spielt die junge Musikerin sowohl gemeinsam mit ihrem Vater Joachim Rosenberg Werke für die selten zu hörende Duo Formation Orgel und Klavier, als auch Stücke für Klavier und Orgel solo. Joachim Rosenberg ist Gründer des Vereins Roma Union Grenzland und ist bereits seit vielen Jahren aktiv für Flüchtlinge.
Unter anderem mit der „Fantaisie“ von Cliffort Demarest, „Dyptique“ des französischen Komponisten Jean Langlais und Cesar Francks „Prelude, Fuge et Variatons“ in der Fassung für Harmonium und Klavier leiten die beiden Musiker durch den Abend. Das Zusammenspiel von Klavier und Orgel lässt die Zuhörer den Raum noch einmal auf eine ganz neue Art erfahren, so befinden sie sich durch die Distanz der beiden Instrumente im Raum mitten im Klang und können sowohl von vorne als auch von hinten Klänge wahrnehmen, die sich in der Mitte zusammenfügen. Wieterhin erklingen Werke von Bach, Beethoven und Messiaen.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden am Ausgang für das „Ökumenische Sozialwerk Afrikanischer Gemeinden“ (ÖSAG) sind erbeten.