Menschenkette

FamilienMessFeier: So 10.11. // 11:30 // Pfarrkirche St. Foillan

Die Klimakrise bringt die Menschen auf die Straße. Zweimal habe ich dabei in den letzten Jahren in einer Menschenkette gestanden: in der Kette von Aachen nach Tihange, um die Abschaltung des dortigen Reaktors zu fordern und in der roten Linie am Tagebaurand am Hambacher Forst, für den Ausstieg aus der Braunkohle. Menschenketten geben das Gefühl der Verbundenheit untereinander und der Zugehörigkeit zu einer großen Sache. Die Menschenkette kann ein Sinnbild unseres Lebens sein. Wir leben aus der Beziehung untereinander und nur das Erleben der Verbundenheit befähigt uns zu einem gerechten und nachhaltigen Miteinander von Mensch und Natur. Auch Jesus erzählt im Evangelium von einer Menschenkette und zeigt uns darin etwas von Gott.

Ein Gottesdienst für Kleine und Große. Gestaltet von Jürgen Maubach, mit Monsignore Gregor Huben, Herbert der Kirchenmaus und mit den Chorkindern und Ahreum Jo am Piano. Im Anschluss laden wir wieder herzlich zum Kirchenkaffee ein.

Foto: mw38_Menschenkette gegen Braunkohle 056 (CC BY-SA 2.0)/Flickr.com

Dieser Beitrag wurde in FamilienMessFeier, termine veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.