Das Limonaden-Prinzip

Jürgen Maubach schrieb in der AZ-Kolumne „andererseits“ vom 06.06.2018:

Ein gelungenes Beispiel des „Limonaden Prinzips“ konnte man am Wochenende wieder auf dem Hof bestaunen, dem kleinen Platz zwischen Puppenbrunnen und Kaiserbad. Das Prinzip sagt: „Schenkt dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade daraus!“ Die städtischen Baumaßnahmen hatten Milos Sous, dem umtriebigen Gastromomen und Konzertveranstalter vom Domkeller am Hof in der Tat Zitronen beschert. Seine beliebten Hofkonzerte, die er gemeinsam mit der Hofgemeinschaft seit Jahren organisiert, drohten auszufallen. Mehr aus einem Scherz heraus, entstand die Idee der „Fenster zum Hof-Konzerte“. Wenn am Boden die Baumaßnahmen den Aufbau einer Bühne verhindern, dann gehen wir eben mit unserem Programm in die erste Etage. Häuser mit schönen Fenstern gibt es ja genug dort. Gemeinsam mit Ramon Creutzer, dem Mann für den guten Ton bei den Hof-Konzerten, wurden drei Locations, Mitveranstalter und viele Künstler gefunden, die diese verrückte Idee unterstützen wollten.

An zwei Wochenenden hat die Idee nun schon Besucher des kleinen Platzes mit der intimen Atmosphäre in der Aachener Innenstadt begeistert. Am kommenden Samstag und Sonntag gibt es jeweils ab 14 Uhr bis in den frühen Abend ein letztes Mal Programm, diesmal vom Balkon des Café zum Mohren. Ja, und einige wollen sogar, dass diese besondere Konzertidee im kommenden Jahr weitergeht, auch wenn die Baustelle dann hoffentlich endlich weg ist.

Ich finde diese Idee sehr ermutigend. Und ich werde mir eine leuchtend gelbe Karte an die Wand hängen für den Fall, dass mich mal wieder der Frust übermannt, weil nichts geht oder alles schief läuft. Dann denke ich ans Limonaden-Prinzip und daran welche Möglichkeiten mir immer schon geschenkt sind. Dann möchte ich mich daran erinnern, wie diese verrückte Idee Energien und Kreativität freigesetzt hat mit dem einzigen Ziel, etwas Schönes für die Menschen zu schaffen, für einige Stunden einen Ort in unserer Stadt, wo man das Leben genießen kann.

Jürgen Maubach

Gemeindereferent in der Pfarre Franziska von Aachen

maubach[at]franziska-aachen[.]de

Foto:Ursula Hahmann

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.