Ein seltenes Ereignis erwarten wir in Aachen für den 5. und 6. Mai 2018: die Seligsprechung von Clara Fey. Sie ist eine Tochter unserer Stadt und gründete den Orden der „Schwestern vom armen Kinde Jesus“. Aus diesem Grund fällt die FamilienMessFeier am Sonntag, 6. Mai aus.
Am 5. Mai beginnen die Feierlichkeiten um 10 Uhr mit dem Pontifikalamt zur Seligsprechung im Hohen Dom zu Aachen, zelebriert von Angelo Kardinal Amato SDB, Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse. Die Plätze für das Pontifikalamt im Aachener Dom sind begrenzt. Auf Grund des erwarteten Interesses wird der feierliche Gottesdienst vom Domradio auf den Aachener Katschhof übertragen.
Von 12.30 bis 17.30 Uhr ist Begegnungsfest auf dem Münsterplatz mit buntem Bühnenprogramm. Von 14 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit zur Verehrung der Reliquien der Seligen Clara Fey im Aachener Dom, bevor um 18 Uhr Bischof Dr. Helmut Dieser den Tag mit einer Vesper im Aachener Dom abschließt.
Sonntag, 6. Mai ist um 10 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Dr. Helmut Dieser im Aachener Dom und um 11.30 Uhr die Prozession und Überführung der Reliquien von Clara Fey in die Kind-Jesus-Kapelle auf der Jakobstraße. Damit findet neben der seligen Franziska Schervier die zweite Selige ihre letzte Ruhestätte auf unserem Pfarrgebiet und wir haben einen weiteren wichtigen Gedächtnisort, der uns Orientierung für die zukünftige Gestalt christlichen Lebens in unserer Stadt geben kann.
Clara Feys tiefe Beziehung zu Christus kann uns helfen zu verstehen, dass die Entwicklung christlichen Lebens nicht an Kirchengebäuden und Traditionen hängt, sondern an einer lebendigen Beziehung zu Christus. Für sie stand der biblische Satz „Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch“ im Mittelpunkt ihres Glaubens. Daraus schöpfte sie die Inspiration und Energie, aus ihrem Glauben einen Lebensstil zu machen und eine weltweite Bewegung in Gang zu setzen, die bis heute in dem von ihr gegründeten Orden der „Schwestern vom armen Kinde Jesus“ lebendig ist.
Clara Feys Einsatz für die Schwachen in der Gesellschaft zeigt uns, wie man im Vertrauen auf Christus scheinbar unlösbare Aufgaben angehen und damit der Gesellschaft die Relevanz des chrsitlichen Glaubens demonstrieren kann. Sie hat erkannt, dass Bildung der Hauptfaktor eines selbstbestimmten Lebens ist und entprechend gehandelt. Das könnte uns beflügeln, nicht darüber zu jammern, was alles schlechter wird, sondern die Dinge besser zu machen.
Mehr Infos unter Clara Fey
Wegen des Pontifikalamtes am Sonntag wird die Hl. Messe um 11.30 Uhr aus dem Dom nach St. Foillan verlegt. Aus diesem Grund entfällt die FamilienMessFeier in St. Foillan.
Foto: (c) Bistum Aachen