Wort-Gottes-Feiern – Neues Angebot in St. Andreas

Im letzten Jahr haben acht der Gemeindemitglieder von St. Andreas an einem Kurs zur ehrenamtlichen Gottesdienstgestaltung und Gottesdienstleitung teilgenommen. Geboren ist diese Initiative aus der Idee, ein zusätzliches, etwas anderes Angebot in unserer Gemeinde zu schaffen. Dieses soll in regelmäßigen Wort-Gottes-Feiern bestehen, die wir vorerst in diesem Jahr anbieten wollen. Die Wort-Gottes-Feiern werden in der Regel immer am ersten Freitag eines Monats jeweils um 18:30 Uhr stattfinden. Bisher sind folgende Termine vorgesehen:

02. Februar, 02. März, 13. April, 04. Mai, 01. Juni, 06. Juli, 03. August, 07. September, 05. Oktober, 09. November und 07. Dezember.


Bitte merken Sie sich diese Termine vor und begleiten Sie uns auf diesem neuen, hoffentlich auch für Sie spannenden und anregenden Weg. Eventuelle Terminverschiebungen werden wir frühzeitig auf den bekannten Informationswegen veröffentlichen.

Für die Wort-Gottes-Feiern, die wir in der Regel mit Kommunionausteilung abhalten möchten, gibt es eine liturgische Grundordnung, die an die Form der heiligen Messe angelehnt ist. Da wir fast alle Neulinge auf diesem Gebiet sind, wollen wir uns vorerst enger in diesem vorgegebenen Rahmen bewegen und in den Wort-Gottes-Feiern im ersten halben Jahr vor allem ein wenig Sicherheit gewinnen. In Zukunft hoffen wir dann, dass wir je nach Anklang, den dieses Angebot bei Ihnen findet, gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und Gedanken einbringen und umsetzen können.

Die Gestaltung erfolgt immer durch unterschiedliche Teams, so dass jede Wort-Gottes-Feier ihren eigenen Charakter haben wird. Das wird für uns und hoffentlich auch für Sie sehr interessant und anregend und wir wären froh, damit vielleicht auch Mitchristen anzusprechen, die das klassische liturgische Angebot nicht (mehr) erreicht. Werben Sie also bitte insbesondere auch bei denjenigen Freunden und Bekannten für eine Teilnahme, die sich als kirchenfern – aber vielleicht gemeindenah – verstehen und die wir eventuell auf diesem Wege für unsere christliche Gemeinschaft (zurück)gewinnen können.

Da wie erwähnt jede Wort-Gottes-Feier durch die Gestaltenden ihre eigenen Besonderheiten haben wird, wäre ein mehrmaliger oder sogar regelmäßiger Besuch sehr erfreulich. Nach den Sommerferien wollen wir dann nach einer der Wort-Gottes-Feiern oder in einem anderen Rahmen mit Ihnen gemeinsam rückblickend reflektieren, ob dieses Angebot angenommen wird bzw. welche Verbesserungsmöglichkeiten Sie sehen. Bitte nehmen Sie sich diese kurze dreiviertel Stunde am Ende einer Woche Zeit für gemeinsame Gebete, aber auch für ein zur-Ruhe-Kommen nach einer vielleicht stressigen Woche.

Ihr WGF-Team

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.