Kirche der Zukunft

Jürgen Maubach schreibt in der AZ-Kolumne „Andererseits“ am 4.01.2018

Der Silvesterabend ist ein besonderer Zeitpunkt. Nicht schlecht, für Vorsätze etwas endlich anzugehen, das einen schon lange stört.  Das dachte sich wohl auch der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser, der sich diesen Abend  ausgesucht hatte, um Veränderungen für sein Bistum Aachen anzukündigen. Drei Jahre lang will er mit vielen Menschen in seinem Bistum nach neuen Wegen für die Kirche suchen. Und das ist auch dringend nötig. Denn viele Menschen fühlen sich heute bei kirchlichen Angeboten fremd und nicht mehr angesprochen – mir selber ergeht es nicht selten ebenso.  Dabei zeigt er einen Leitungsstil, der schon etwas Neues verspricht. Nicht von oben bestimmen, wo es lang geht. Nein, Türen öffnen für die Lösungskompetenz vieler und Gottes Geist in den Menschen und der Welt.

Besonders schön finde ich das Motto „Heute bei Dir“, das ist offen, ein wenig rätselhaft und so gar nicht fromm. Es klingt nach spontaner Verabredung und guter Zeit zusammen. Es verspricht, dass jemand bei mir sein wird, wenn ich es nötig habe. Es berührt, weil es offensichtlich um mich geht. Wird so die Kirche der Zukunft sein?

Es ist ein Zitat aus der Geschichte des reichen, aber unbeliebten Zollpächters Zachäus, der auf einen Baum klettert, um Jesus sehen zu können, weil die Menschen am Straßenrand ihm die Sicht versperren. Die Pointe der Geschichte ist aber, dass Jesus genau zu diesem Zachäus geht und sagt: „Komm schnell herunter! Heute muss ich bei dir zu Gast sein.“ Wird die Kirche der befreienden Dynamik dieser Geschichte folgen? Sich wie Jesus auf die einlassen, die sich fremd und außen vor fühlen? Wird sie denen zuhören, die dem Glauben eher skeptisch und distanziert gegenüberstehen und erfahren, wie Gott mit ihnen unterwegs ist? Wird sie wie Zachäus über die Grenze des Vorstellbaren hinausgehen und mutig Neues wagen? Da sind noch viele Fragen.

Ein neues Jahr ist wie ein Versprechen, Störendes, Behinderndes hinter sich zu lassen und es in Zukunft besser zu machen. Nicht nur für die Kirche. Aber die hat zu Silvester ihre Vorsätze schon mal mutig veröffentlicht.

Jürgen Maubach

Gemeindereferent in der Pfarre Franziska von Aachen

maubach[at]franziska-aachen[.]de

Foto: GLS Bank, Glücksgefühle – die GLS Bank Jahresversammlung 2017.(cc by-nc 2.0)

Dieser Beitrag wurde in AZ Kolumne "andereseits" veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.