Prolog

FamilienMessFeier: So 07.01./ 11:30/ St. Foillan

Der Film beginnt. Ein markanter Typ steht vor einer Menschenmenge in der Wüste. Sie hängen an seinen Lippen, als wäre er ihre Rettung. Er aber spricht von einem anderen: „Ich bin nicht einmal wert, mich zu bücken und ihm die Riemen seiner Sandalen aufzuschnüren.“ Fragende Blicke. Die Erwartung steigt. „Ich habe euch mit Wasser getauft, seine Taufe gibt euch den Heiligen Geist.“ Schnitt. Ein unscheinbarer Mann nähert sich der Szene, geht auf den schmalen Fluss zu und lässt sich von dem Redner in dem Fluss untertauchen. Als er wieder aus dem Wasser aufsteigt, reißt der Himmel auf und eine Stimme erklingt: „Du bist mein Sohn, dich habe ich lieb, an dir habe ich Freude.“ Die Kamera fährt über die Gesichter der Zuschauenden: Schrecken, Fragen, Skepsis, Hoffnung. Wer ist das? Der Titel wird eingeblendet: Jesus von Nazareth. Der Geschichte beginnt.

Ein Gottesdienst für Kleine und Große. Gestaltet von Jürgen Maubach, mit Pfarrer Franz Josef Radler, Herbert der Kirchenmaus und mit moderner Musik mit Ahreum Friedrich. Im Anschluss laden wir wieder herzlich zum Kirchenkaffee ein.

Foto: whereslugo/ unsplash

Dieser Beitrag wurde in St. Foillan veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.