Biblische Besinnung zum Advent in Hl. Kreuz

05.12. und 12.12.  // 18:30 Uhr // Kreuzpunkt, Pontstraße 150

Bibel ist Wort Gottes, und wir wollen es hören und verstehen und für unser Leben anwenden. Gewöhnlich trägt in einer biblischen Besinnung einer etwas vor, und die anderen hören zu. In einer anderen Form – man nennt das Bibliolog, Wort der Bibel – sind alle mehr daran beteiligt.

Wir lesen einen Text abschnittweise und stellen uns vor, in der biblischen Szene damals selbst dabei  zu sein, als einer der Teilnehmer, z.B. einer der Jünger oder Jesus selbst oder einfach das Volk, die Zuhörer.

Was hätten wir dazu gemeint oder auch gesagt? Jeder, der will – absolut freiwillig, niemand soll unter Druck geraten – kann seine Meinung oder Idee vortragen. Die anderen hören zu, ohne sie zu bewerten oder zu kommentieren. Es geht nicht um richtig oder falsch, alle Meinungen werden angenommen, auch wenn man selbst anders denkt. So füllen wir die Leerstellen, die Stellen im Text, die leer bleiben, d.h. nicht gesagt werden und geben so unsere ganz persönliche  Antwort auf dieses Wort Gottes. Viel geredet wird nicht dabei. Es wird sicher mehr still zugehen, Zeit zur Besinnung. Wir werden sehen, dass wir ganz anders von Gottes Wort betroffen sind.

Am Dienstag, 19.12. findet um 18:30 Uhr die Bußfeier in der Kreuzkapelle statt.

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.