Ungewöhnliche Gottesdienste für Erwachsene
Fr 24. Nov // Kapelle von St. Andreas, Soers
Das zentrale christliche Motiv ist die Nächstenliebe. Damit gehören wir zu den Guten. Aber ist das wirklich so? Die zunehmenden Terrorangriffe zeigen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen. Die Mahnungen von Klimaforschern führen uns vor Augen, dass unsere westliche, stark christlich geprägte Lebensweise die Erde gefährdet. Armut und Hunger in anderen Ländern, insbesondere auf der südlichen Erdhalbkugel, legen nahe, dass unsere Art zu wirtschaften (mit der Maxime „Macht Euch die Erde untertan“) überdacht werden muss. Was können wir als Einzelne tun? In der Vorbereitung des Gottesdienstes sind wir auf Spurensuche gegangen und haben festgestellt, dass wir dazu zunächst ganz grundsätzlich fragen müssen: Sind Christen fair?
Sind wir gerecht, verhalten wir uns fair gegenüber unseren Mitmenschen in unserem eigenen privaten und beruflichen Umfeld? Sind wir fair und tolerant gegenüber anderen Religionen? Nicht nur abstrakt, sondern auch konkret in Bezug auf Menschen anderer Religionen, die uns begegnen, oder die für uns in anderen Ländern auf Feldern oder in Fabriken etwas herstellen? In unserem Gottesdienst werden wir verschiedene Impulse zu diesen Fragen geben und Ihnen auch Gelegenheit zur Diskussion bieten. Wichtig ist uns auch die Spurensuche in der Bibel zu solchen Fragen. Und immer wieder: Was hat Jesus dazu gesagt?
Wir sind sicher, dass wir auch nach dem Gottesdienst bei Brot und Wein noch lange weiterdiskutieren werden und freuen uns auf Ihr Kommen!