Flüchtige Gegenwart

Gemeindereferent Jürgen Maubach in der AZ-Kolumne “andererseits” vom 12.10.

Ja ist denn nichts mehr sicher? Institutionen wie die Ehe lösen sich auf, Männer- und Frauenrollen sind im Umbruch, Freundschaften und Partnerschaften werden zu Konsumgegenständen. Die neuen sozialen Medien verändern unser Kommunikationsverhalten, immer erreichbar, immer auf mehreren Kanälen aktiv. Die digitale Revolution verändert unsere Arbeitswelt, unsere Geschäftswelt, das Bild unserer Innenstädte, unser Lernen, unsere Universitäten, langfristig unsere Mobilität. „Liquid Modernity“ (Flüchtige Moderne) nennt der Soziologe Zygmunt Bauman dieses Phänomen, in dem sich alles zu verflüssigen scheint. Die alten Stabilitäten verschwinden und es bleibt die unüberschaubare und überfordernde Unordnung der Gegenwart. Keine neue, erlösende Ordnungsvorstellung ist in Sicht.

Nicht einmal mehr in der Kirche. Diese Flüchtigkeit der Moderne ist beim neuen Aachener Bischof Helmut Dieser angekommen, wenn er die Gläubigen eher als Pilger unterwegs sieht und davor warnt, sich in den scheinbar sicheren Hafen des gewohnten Gemeindelebens zu flüchten. Da, wo so viel im Ungewissen liegt, will er den einzelnen Menschen in Blick nehmen, in der Hoffnung, dass er in seiner verletzlichen Existenz und Freiheit die heilsame Kraft des Evangeliums für sich entdeckt.

So viel Offenheit macht Angst, lässt den Ruf nach klaren Strukturen und dem „starken Mann“, der die Richtung vorgibt, laut werden, nach dem „Weiter so wie bisher!“ Aber vielleicht lässt Gott sich auch entdecken in den Stimmen, die zum Aufbruch rufen, als Gegenüber, wenn wir uns mit vertrauten Bildern einrichten. Als dynamische Kraft in unserer Neugier, Sehnsucht, im Ausschau halten nach ihm in unserer verflüssigten Gegenwart.

Raum dazu bietet die Video- und Klangperformance „Verflüssigung“ in der Nacht der offenen Kirchen am 20.10. in St. Foillan und das Programm in den anderen Kirchen unter www.nacht-der-kirchen.de

Jürgen Maubach, Gemeindereferent in der Pfarre Franziska von Aachen, maubach[at]franziska-aachen[.]de

Foto: Jonathan Emmanuel Flores Tarello, Breaking Time [Press L] (cc by-nc-nd 2.0)

Dieser Beitrag wurde in AZ Kolumne "andereseits" veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.