Mehr als ein Ausflugstipp

Pfarrer Redmer Studemund in der AZ-Kolumne “andererseits” vom 27.09.2017


Als Aachener kennt man die Strecke. Raus aus der Stadt, die Himmelsleiter nach Roetgen bergauf. Schon bald nach Lammersdorf öffnet sich der Blick in die Weite. Die Nebelfetzen, die einen jetzt im Herbst auf der Fahrt begleiten, lichten sich. Bald geht es in Serpentinen hinab nach Einruhr und wieder den Berg mit ebenso scharfen Kurven hinauf.

So kommt man nach Vogelsang. Seit dem Abzug der belgischen Soldaten vor mehr als 10 Jahren ist die Landschaft rund um die Urft-Talsperre von vielen wiederentdeckt worden. Der Nationalpark lädt ein zum Wandern und Natur erleben. Die Eröffnung des Forums Vogelsang vor gut einem Jahr war ein weiterer Meilenstein. Zwei große Ausstellungen kann man dort besuchen. Die „Wildnis(t)räume“ bringen einem den Grundgedanken des Nationalparks „Natur Natur sein lassen” nahe. „Bestimmung Herrenmensch“ zeigt die Geschichte der NS-Ordensburg und ordnet sie in die Geschichte des Nationalsozialismus ein.

Als Ausflugstipp für´s Wochenende ist diese Kolumne ja eigentlich nicht gedacht. Aber ein Besuch in Vogelsang ist eben mehr als ein Ausflug in die Eifel. Nirgendwo sonst in der Umgebung von Aachen kann man tiefer erfahren, wie der Nationalsozialismus „funktioniert“ hat. Der „deutsche Mensch“ wurde bis ins Religiöse überhöht. Blinder Gehorsam wurde gefordert. Auf dem Gelände von Vogelsang kann man die Spuren davon erkennen: die Reliefs mit den athletischen Körpern; die Mauer, über die die „Junker“ der NS-Ordensburg springen mussten, ohne zu wissen, was dahinterkommt.

Wie eine totalitäre Ideologie funktioniert hat durch die Überhöhung des eigenen und die Abwertung anderer Menschen, die nicht in dieses Schema passen, kann man in Vogelsang erfahren. Es ist eine Reise in die deutsche Vergangenheit. Es ist eine Reise in die Gegenwart. Natürlich tritt so eine Ideologie heutzutage nicht mehr so schlicht und schwarz-weiß wie im Nationalsozialismus auf. Aber die Abgründe, die hinter den „zivilisierteren“ Formen dieses Denkens sich auftun, werden einem in Vogelsang bewusst. Die Fahrt dorthin lohnt sich.

Redmer Studemund

Pfarrer an der Immanuelkirche

redmer[.]studemund[at]ekir[.]de

Foto: glasseyes view, Burg Vogelsang  by Flickr, (CC BY-SA 2.0)

Dieser Beitrag wurde in AZ Kolumne "andereseits" veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.