Versöhnungsfeier in St. Andreas

Fr 18. März 2016 // 20 Uhr // St. Andreas (Soers)

In unserer Religion gibt es Vorschriften und Regeln für ein christliches Zusammenleben. Jesus hat dieses „Regelwerk“ in dem Doppel-Gebot der Liebe vereint:

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst!“

Sein Anspruch geht sogar viel weiter, er verlangt von uns: „Liebt eure Feinde“. Wenn wir dieses Gebot der Liebe ernst nehmen, brauchen wir uns um alle anderen Gebote keine Sorgen mehr zu machen, weil wir sie automatisch einhalten. Wie sieht aber die Realität heute aus? Gesellschaft, Europa und die Welt sind geprägt von Spaltung, Hass und Krieg. Flüchtlinge scheinen spätestens nicht mehr zu unseren Nächsten zu gehören, wenn unser Wohlstand bedroht scheint. Im täglichen Zusammenleben sind Egoismus, soziale Kälte und Hass an der Tagesordnung.

Der Gemeinderat St. Andreas hat als Zeichen gegen diese Entwicklung beim letzten Gemeindefest zu unserem „Jahr des kleinen Friedens“ aufgerufen. Es ist sein Anliegen, wenn wir alle diese besondere Zeit vor Ostern noch einmal zu neuen, für uns persönlich außergewöhnlichen Taten der Nächstenliebe und Versöhnung nutzen würden.

In der Versöhnungsfeier (18.3., 20:00 Uhr in der Kirche) lädt uns Gott, der barmherzige Vater, auf diesem anspruchsvollen Weg zur Umkehr und Neuorientierung ein. Versöhnt mit Gott und miteinander können wir dann das Osterfest feiern. Musikalisch wird die Feier gestaltet von Petra Krause und Erik Praznovsky.

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.