Alle Kinder dieser Erde

Friedenskrippe der Aachener Künstlerin Berta Kals an Hl. Kreuz

krippe

Foto: Chr. Arndt

Im Schaufenster vom Kreuzpunkt (Pontstr. 148) sind die vielen unterschiedlichen Kinder dieser Welt um einen reich gedeckten Tisch gemeinsam mit Jesus, Maria und Josef versammelt. Alle sind miteinander durch ein rot-grünes Band, ausgehend vom Jesuskind, verbunden – Symbol für Liebe und Hoffnung.

Eine ungewöhnliche Krippendarstellung! Denn Berta Kals überträgt das Geschehen der Geburt Christi in die problematische Situation unserer Tage mit Hunger, mit Kriegen, mit Hass, mit Flüchtlingen.

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Doch Jesus sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.“ (Matthäus 19,14)

Diese jungen Menschen hier in der Krippe haben den Weg zu einem friedlichen Miteinander gefunden. Die zerstörten Raketen und Waffen im Hintergrund dominieren den Alltag nicht mehr.

Der friedliche Kreis der ‚Kinder dieser Welt’ – eine naive Symbolik? Nein – eine mitreißende Hoffnung der Weihnachtsbotschaft für die heutige Zeit, dass Verständnis füreinander und Gemeinschaft miteinander Frieden schaffen, Zukunft gestalten und Wohlstand fördern können! Der Betrachter dieser Krippe darf sich in den vorne geöffneten Kreis einbringen mit seinen Gefühlen und Ideen!

Rolf und Brigitte Igel

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.