Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

Brandner KasperFr 6. Nov // 20 Uhr // Citykirche

Es spielt das Theater Ludus, Regie: Ingrid Wiederhold, Technik: Markus Zimmermann, Eintritt frei.

Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

Von Kurt Wilhelm

‚Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben‘ hatte 1975 seine Uraufführung im Münchner Staatsschauspiel und wurde ein Riesenerfolg! Unzählige Bühnen haben den „Brandner Kaspar“ inzwischen nachgespielt. Im Münchner Volkstheater ist das Stück seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Unvergessen ist die Aufführung mit Gustl Bayrhammer als „Heiliger Portner“ (Heiliger Petrus) und Toni Berger als „Boanlkramer“ (Tod).

Das Bühnenstück ist in urbayrischem Dialekt verfasst. Da wir „Preußen“ vom Theater Ludus der bayrischen Mundart nicht mächtig sind, spielen wir es in leidlichem Hochdeutsch, die Typen bleiben die gleichen. Der Brandner Kaspar wird im zweiundsiebzigsten Lebensjahr vom Boanlkramer heimgesucht, der ihn abberufen will  in die Ewigkeit. „Ein Preuße“ braucht da schon seine Zeit, um herauszufinden, dass es sich um einen Gebeinhändler, den personifizierten Tod, handelt. Der Brandner, noch voller Saft und Kraft, verführt den grausigen Gesellen zu einem Trinkgelage und spielt mit gezinkten Karten um weitere 18 Jahre.  Im Himmel wird die Geschichte ruchbar und sorgt für erhebliches Chaos. Erzengel Michael und die himmlischen Heerscharen schleifen den Boanlkramer vor den Heiligen Portner.

Theater Ludus

Theater Ludus ist ein offenes Ensemble, das seit dem Jahr 2002  –  unter der Regie von Ingrid Wiederhold  –  hauptsächlich in Aachener Kirchen auftritt. Zu Beginn unserer Inszenierungsarbeit haben wir uns mit dem Jesuitendrama befasst. Inzwischen zählen zu unserem Repertoire, sowohl Klassiker aus der Dramenliteratur, als auch zu bestimmten Themen selbst entwickelte Theaterstücke.

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.