Zeit für Expeditionen

Herzliche Einladung zum Expeditionstag der Pfarre
31. Oktober 2015 // 10-17 Uhr // Adalberthaus, Wilhelmstr. 49-51

expeditionenDie Pfarre Franziska von Aachen steht mit ihren Gemeinden vor einem grundlegenden Wandel. Um ihn zu gestalten, führt die Pfarre 2015-2016 einen Innovationsprozess durch, bei dem Neues entdeckt und ausprobiert werden soll. In einem ersten Schritt wurden die Themen gesammelt, die für die Zukunft der Kirche in Aachen-Mitte wichtig sind. Alle, die sich der Pfarre, ihren Gemeinden oder einzelnen Initiativen verbunden fühlen, sind eingeladen, an ihnen weiterzuarbeiten:
31. Oktober // 10-17 Uhr // Adalberthaus, Wilhelmstr. 49-51 

Wir freuen uns auf einen Prozess, in den viele verschiedene Menschen ihre ganz eigenen Talente und Sichtweisen einbringen. Daher der Wunsch: Wenn Sie Lust darauf haben, die Zukunft zu gestalten: Machen Sie mit! Und bringen Sie gerne noch einen Freund, eine Nachbarin, eine Zufallsbekanntschaft mit!

Themen:

  • Gottesdienst-Mix:
    Wie kommen wir zu einem attraktiven und leistbaren Gottesdienst-Mix?
  • Gastfreundschaft:
    Wie schaffen wir auf allen Ebenen eine Kultur des Willkommens und der Gastfreundschaft?
  • Standort-Orientierung:
    Wie erreichen wir eine standortorientierte Profilierung unserer Gemeinden und kirchlichen Orte?
  • Technik zur Verkündigung:
    Welche technische Ausstattung unserer Kirchenräume ist notwendig?
  • Ehrenamt:
    Wie schaffen wir attraktive Bedingungen für ein ehrenamtliches Engagement in unserer Pfarre, unseren Gemeinden und Projekten?
  • Soziales Engagement:
    Welche neuen Formen des diakonischen Engagements können wir leben?
  • Identitätsbildung:
    Wie gestaltet sich die Identität und Zugehörigkeit zu Franziska von Aachen bzw. zu einer Gemeinde?
  • Internationales Miteinander:
    Wie kann das Miteinander deutscher und ausländischer Gemeinden sowie der Christinnen und Christen fremder Kulturen gelingen?
  • U 20:
    Was sind Formen und Bedingungen für eine Kirche der Jugendlichen?
  • Silver Society:
    Wie reagieren wir auf die Veränderungen des Älterwerdens in unserer Gesellschaft? Was kommt nach der „Seniorenarbeit“?
  • Sakramente & Dienste:
    Wie können wir die Sakramente und Dienste (z.B. Beerdigungen) sicherstellen?
  • Organisation:
    Wie schaffen wir uns transparente und effektive Strukturen der Selbstorganisation in der Pfarre, den Gemeinden und Initiativen?

Was erwartet Sie am Expeditionstag am 31. Oktober?

Mit unserem Innovationsprozess werden wir erproben, wie Kirche in Aachen-Mitte in Zukunft gehen kann. Wir haben die Herausforderungen in 12 Themen zusammengefasst, die Sie im Innenteil dieses Flyers finden. Für viele der Fragen müssen wir als Kirche lernen, gemeinsam neue Lösungen zu finden, weil die alten Antworten uns nicht weiterhelfen. Das ist möglich, wenn wir unseren Lösungshorizont erweitern.

Der Expeditionstag soll die Teilnehmenden anregen, raus zu gehen, gerne auch über den kirchlichen Bereich hinaus. Dahin, wo es interessante Antworten auf die Fragen gibt. An dem Tag werden wir uns austauschen: Wer kennt Projekte, in denen Neues ausprobiert wird? Wer kennt Menschen, von denen wir in Bezug auf unsere Fragen etwas lernen können? Welcher Ort, welcher Mensch kann uns inspirieren und begeistern?

Auf dem Expeditionstag können Sie sich bei den Themen einbringen, die Sie interessieren. Ist Ihr Thema noch nicht dabei? Gerne können Sie auch noch eigene Themen mitbringen.  Dann werden wir Ideen für echte Expeditionen sammeln. Es werden sich Teams bilden, die Ausflüge als Expeditionen planen und bis April 2016 durchführen. Der Tag wird professionell methodisch begleitet von den Gemeindeberatern Harald Hüller und Jürgen Maubach.

Kontakt & Anmeldung (bis zum 24.10.2015):

Pfarrbüro Franziska von Aachen // Lenkungsgruppe Innovationsprozess
Ursulinerstr. 1, 52062 Aachen, innovation[at]franziska-aachen[.]de
Ansprechpartner: Jürgen Maubach, 0151.5165 2887

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, Strategieprozess für Franziska von Aachen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.