Ganz eins sein

Mo Riza - Couple  cc by-nc  flickrFamilienMessFeier So. 4.10./ 11:30/ St. Foillan

FamilienMessFeier: Passend zum Auftakt der Weltbischofssynode in Rom, wo es um die Berufung und Sendung der Familie geht, äußert sich Jesus im Evangelium dieses Sonntags zur Frage der Ehescheidung. Kein einfaches Thema, vor allem in einer Messe mit Kindern. In der Lehre der katholischen Kirche ist diese Frage bis heute klar geregelt. Jesus gibt in seiner Antwort aber weder eine klare Vorschrift noch eine Handlungsanweisung. Er weiß zu genau, dass die Welt viel zu komplex ist, und dass Menschen Gesetze immer wieder missbrauchen. Er denkt nicht vom Defizit her, sondern erinnert an die Möglichkeiten, die uns von Gott geschenkt sind: dass zwei Menschen ganz eins sein können. Eine Sehnsucht, die in jedem Menschen lebt, ob klein ob groß, ob verliebt, verheiratet oder geschieden.

Ein Gottesdienst für Kleine und Große. Gestaltet von Jürgen Maubach, mit Pfarrer Franz Josef Radler, Herbert der Kirchenmaus und mit Musik von Florian Sobetzko am Fender Rhodes. Im Anschluss laden wir zum Kirchenkaffee.

Nächste FamilienMessFeier: 01.11.

Mo Riza (cc by-nc)
Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.