Führung St. Foillan

Mi 08.07. / 15:00-16:30hJan   cc by-nd (04)  flickr

Treffpunkt: Hauptportal St. Foillan
Rundgang mit Dr. Holger A. Dux. Eigentlich ist sie nicht zu übersehen, die alte Pfarrkirche im Zentrum von Aachen. Ihr Glockenturm ist vor einigen Jahren aufwendig saniert worden und hebt sich heute schöner denn je vor dem blauen Sommerhimmel ab. Seine steinernen Verzierungen und die Kreuzblumen sehen aus, als kämen sie direkt aus der mittelalterlichen Steinmetzhütte. Dabei sind sie erst gut 100 Jahre alt. Im Inneren überrascht die Faltendecke aus Beton. Als von dem Kirchenschiff nur noch ein paar rauchgeschwärzte Mauern übrig geblieben waren, beschloss der Architekt Leo Hugot, statt der Gewölbe eine zeitgemäße Decke einzubauen. Die Kirche verfügt über eine Reihe von bedeutenden Plastiken, die von dem jüngst verstorbenen Bildhauer Klaus Iserlohe geschaffen worden sind.
Entgelt: 6 €/pro Prson

Foto:  Jan Schnabel (cc by-nd)
Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.