Segnung des Turmkreuzes

kreuz

Die Kirche Heilig Kreuz hat wieder ein Turmkreuz. Seit September 2012 musste das Pontviertel ohne Kreuz auf dem Turm auskommen. Pfarrer Franz-Josef Radler begrüßte die Anwesenden – unter ihnen auch Kinder des Kindergartens – und fragte augenzwinkernd: “Was wäre Heilig Kreuz ohne ein Kreuz?” Der betreuende Architekt, Matthias Paulssen, erläuterte die Hintergründe: Bei der Sichtung der Schäden am Dach war seinerzeit festgestellt, worden, dass auch das Kreuz selber Schäden aufwies. Der Hahn hatte sich festgesetzt, was dazu beitrug, dass die Gesamtkonstruktion durch den Wind ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Also musste das Kreuz abgenommen und einer Materialprüfung unterzogen werden. Diese zeigte, dass das Kreuz aus normalem Eisen besteht, das recht brüchig geworden war. Es wurde ein neues Kreuz erstellt. Das alte ist schlanker als das neue – nach den Berechnungen des Statikers musste das so sein, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Allerdings wurde die Verzierung in der Mitte des Kreuzes vom alten übernommen, so dass das neue Kreuz nahezu gleich, aber stabiler ist.

Pfarrer Claus Wolf segnete das Kreuz, bevor es auf den Aufzug geladen wurde und den Weg zur Turmspitze antrat. Kugel und Hahn folgen demnächst – sie werden noch exakt angepasst.

Fotos: Ursula Hahmann/XIQIT
Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.